Wanddurchbruch bei Tragender Wand
Wir möchten gerne in unserem Reiheneckhaus die tragende Wand von Küche zum Wohnzimmer ganz wegnehmen oder zumindest mittig eine 80 cm Türe einbauen. Wer kann mir was zur Statik der Wand sagen oder mir einen günstigen Tip geben wo man für kleines Geld eine Antwort bzgl. der Machbarkeit geben kann. Im Anhang die Skizze.
4 Antworten
Ganz wegnehmen wird schwierig.
Einen Durchbruch kann man machen, man muss dann nur einen Sturz einziehen, damit die Wand auch weiterhin trägt. Die Abmessungen des Sturzes sollte Dir ein Fachmann (Statiker) berechnen.
Wir haben das bei unserem Haus auch gemacht. Das Haus ist mehr als 100 Jahre alt...
Großartige Berechnungen braucht man da nicht. Wenn mal ein guter Maurer oder Bautechniker draufschaut, reicht das meist schon aus.
Das ist zwar Ansichtssache, aber mir wäre das echt zu riskant. Ein Maurer ist kein Statiker und der Maurer wird Dir auch keine Garantie geben, das seine Aussage 100%-ig so ist.
Dazu müsste ein Statiker das kpl. Haus neu berechnen. Das geht ohnehin nur mit den entspr. Unterlagen.
Ein Polier kann das sehr gut ausführen und er hat auch die Ahnung.
nur damit ich das richtig verstehe: - Ein Statiker (= Fachmann für Standsicherheit) kann nicht feststellen ob ein Wanddurchbruch möglich ist. Oder er müsste das ganze Haus neu berechnen.
- ein Polier hingegegen hat Ahnungen und kann durch bloses hinsehen, erkennen was gemacht werden muss.
Warum genau, haben wir dann noch Statiker? lasst die Poliere Bauwerke nach eigenem Gutdenken/Augenmaß errichten.
Die erzählst einfach quatsch
Hallo,
also Du brauchst auf jeden Fall erstmal eine Statiker, der sich anschaut, ob die Wand tragend oder nicht tragend ist. Das heißt, was die Wand, die weg soll, tragen muss. Eine tragende Wand kannst Du nicht selber entfernen, das kann nur der Fachmann.
Eine nichttragende Wand kannst Du auch selber entfernen, aber Du brauchst dann auch das richtige Material dafür und auch einen Baucontainer, der nicht billig ist für das ganze Mauerwerk.Dann musst Du wirklich alle Möbel aus dem Zimmer verbannen (was möglich ist!), weil der ganz Staub, der nistet sich überall ein. Da dies aber mit dem Küche schlecht möglich ist, bräuchtest Du Staubschutzwände, denn ohne wirst Du nicht mehr froh, wo der Staub danach überall ist, in jeder kleinsten Ritze.
Was der Statiker kostet, da würde ich mir an Deiner Stelle Angebote einholen, also einfach welche anrufen und fragen, was dessen Begutachtung kostet.
Nie ohne Statiker irgendeine Wand einreißen , auch nicht durchbrechen, denn das geht in die "Hose".
Auch, falls Ihr die Wand selber durchbrechen könnt, weil es eine nicht tragende Wand ist, würde ich mir überlegen, ob das nicht doch der Fachmann machen sollte, denn Ihr braucht die ganzen Materialien, Baucontainer usw., ob das vom Preisunterschied her am Ende so viel Unterschied ist, als wenn Ihr gleich eine Firma beauftragt, da würde ich mich vorher erkundigen.
Liebe Grüssle
Ob eine Wand tragend ist, erkennt man in der Bauzeichnung.
Man kann auch eine tragende Wand selbst durchbrechen, solange man die Decke ordentlich abstützt, passiert da gar nichts.
Staubschutzwände: Da hängt man große Plastikplanen auf und verklebt sie an den Rändern.
Einen Statiker braucht man meistens gar nicht, man hat ja normalerweise eine Bauzeichnung UND eine dazugehörende Statik. Wenn da ein Polier oder ein Bauzeichner oder -techniker draufschaut, kann der durchaus eine Aussage dazu treffen.
Jenau Statiker braucht man gar nicht. Alle Wände lassen sich durchbrechen und auf ner Bauzeichnung sieht man welche Wände tragen.
Du brauchst auf jeden Fall einen Statier, weil wenn die Wand nicht tragend ist, dann hast Du nämlich ein ordentliches Problem. Auf das, was der Statiker sagt, kannst Du Dich verlassen, alles andere ist viel zu unsicher!
Wenn du nicht zum Statiker gehen willst, dann geh mit der Bauzeichnung zum Maurer oder Bautechniker. Die nehmen sicher weniger, aber wenn es "nur" um eine Tür geht, ist es vielleicht ok. Du wirst auf jeden Fall abstützen müssen und einen Sturz einbauen.
Es ist verständlich, dass du lieber ein günstiges Angebot haben möchstest. Aber wenn du eine fundierte Aussage von einem Fachmann willst, muss der ja auch seine Brötchen verdienen.
Das Problem ist, Laien dürfen und werden die in Netz zuhaus antworten. Fachleute dürfen schon rein rechtlich nicht auf solch eine Frage antworten, außer eben die allgemeine Belehrung geben, dass ein Fachmann die Situation beurteil muss.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Sturz ist mir schon klar und auch das Abstützen der Decke. Mir geht es eigentlich um die Statik. Ich würde mir gerne die teuren Kosten für eine Berechnung der Statik ersparen. Würde gerne die Skizze hochladen aber ich glaub das geht hier nicht.