Krankschreibung Partner bei nicht eigenem Kind?
Ich habe mich vor einiger Zeit vom Papa meines Kindes getrennt. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Somit bin ich aber trotzdem alleinerziehend da ich mit meinem Kind alleine in einer Whg. wohne. Alleinerziehende erhalten ja mehr Krankheitstage bei Krankschreibung des Kindes. Nun stellt sich mir die Frage: Wenn ich mit meinem neuen Freund zusammen ziehe, teilen sich dann die Tage auf ihn und mich wieder auf und wenn ja, darf mein Freund sich dann bei Krankheit des Kindes mit krank schreiben lassen wegen Aufsichtspflicht?
Danke.
10 Antworten
Dein Freund hat ja keine Pflichten dem Kind gegenüber.Du bleibst Alleierziehend.Auch eine WG ist kein Grund das zu ändern.
Nein, weil Du alleinerziehend bist, bekommst Du ja mehr Krankheitstage, wenn Dein Kind krank ist. Solltest DU mal krank sein, wenn Dein Kind krank ist, ist zunächst der Vater in der Pflicht. Ob er deshalb frei bekommt, weiß ich nicht. Aber Dein Freund bekommt genauso wenig frei für Dein krankes Kind wie jeder andere Freund/ Bekannt/ Verwandte, der in so einem Fall für Dich einspringen würde.
Allein vom moralischen Standpunkt wäre das etwas 'seitenlastig': Du bist 'alleinerziehund' und bekommst mehr Krankheitstage zugebilligt, möchtest dann aber Krankschreibungstage zusätzlich für deinen neuen Partner!? Das müsste er dann seinem Chef erklären. Und der müsste dann seine Zustimmung geben, wenn es ihm recht ist! :)
wenn du mit deinem freund zusammen wohnst bist du nicht mehr alleinerziehend. der vater des kindes kann die anderen 10 tage als krankschreibung in anspruch nehmen und das kind bei krankheit pflegen.
Nein das gilt nur für eigenen oder adoptierte Kinder. Solange er nur dein Freund ist, ist er kein Erziehungsberechtigter.