Kollektivstrafe im Sportunterricht!:/
Hallo:) Also unsere Sportgruppe hat derzeitig schwimmen und wir sind 23 Mädchen im Schwimmunterricht. Viele Mädchen haben immer keine Lust mitzumachen und denken sich igendeine Lüge aus, damit sie nicht mitmachen müssen, trozdem haben alle immer eine Entschuldigung von ihren Eltern dabei. Ich persönlich habe immer mitgemacht außer 3 mal, das eine mal musste ich zum Arzt Und die anderen zweimal durfte ich nicht mitmachen weil ich Neurodermitis bekommen habe und desshalb meine Arme blutig aufgekratzt habe und nach Anweisung meines Arztes durfte ich vorerst nich mitschwimmen (das ist ja klar oder nicht?:)) ich hatte auch eine Entschuldigung von meinen Eltern dabei. Dann hatten wir wieder schwimmen und es haben genau 3 mitgemacht-.- unsere Leherin ist natürlich total ausgerastet und hat uns allen eine kollektivstrafe aufgegeben (bewegungsanalysen vom rückenschwimmen, Brustschimmen etc die sie benoten wollte) ich fand das einfach soo unfair, ich habe wirklich entwas und muss jz ein strafe machen nur weil so wenige mitgeschwommen sind.ich habe dies meinen Eltern erzählt und sie konnten das auch nicht verstehen und schrieben einen kurzen Brief an meine Lehrerin. Als wir diesen Aufsatz abgeben mussten hat sie mich gefragt ob ich ihn habe, ich habe ihr höflich geantworten, dass ich es unfair finde und es nicht gerecht ist( ich wollte es ihr zuerst erklären ich dachte sie versteht mich..) sie nicht mich nicht einmal ausreden lassen und gemeint es sei nur eine strafarbeit , also gab ich ihr den Brief von meinen eltern sie bestand darauf dass ich noch die telefon nummer Darauf schreibe(das habe ich auch gemacht) Ist es gerecht was sie macht? Ich finde nicht kollektivstrafen sind verboten und ich habe es mir Auch nicht rausgesucht das ich neurorermitis habe und ich drücke mich auch nich vor dem Sportunterricht. Viele haben diese strafe gemacht doch 3 freundinnen von mir ebenfalls nicht es ist einfach nicht gerecht oder seh ich das falsch?! Danke im vorraus:)) p.s ich bin 14
8 Antworten
Kollektivstrafen im Unterricht sind wohl kaum gerecht. Aber was sollte deine Lehrerin sonst tun? Bei jeder einzeln nachprüfen, wie stichhaltig und wahrheitsgemäß ihre Entschuldigung /Krankheit ist? Da würde vom Unterricht ja nicht mehr viel übrig bleiben. Klar siehst du das vor allem aus deiner Position, und bist sauer auf sie, aber stell dir auch einmal vor wie frustrierend das für sie ist. Du solltest auch eher sauer sein auf die Schnäpfen, die sich vorm Schwimmunterricht nur drücken wollen.
Die Ursache für den Ganzen Schlamassel ist ja wohl vermutlich eine Andere, und eben nicht bei deiner Lehrerin zu suchen. Haben deine Mitschülerinnen wirklich nur keine Lust!? Oder wäre es denen nur verflucht peinlich ein ...'Frauenproblem' zu bekommen?! Vielleicht sollte eure Lehrerin mal 5 min darüber mit euch sprechen, dann wäre der ganze Schwimmunterricht womöglich entspannter. Schließlich ist sowas keine Schande, und Haie gibt's im Schwimmbecken hoffentlich auch nicht!
Abgesehen davon musst du eine Strafaufgabe, wenn sie verhängt wird, natürlich machen, egal ob du sie ungerecht findest. Wenn du sie nicht machst, und deine Lehrerin das einfach durchgehen lässt, hat sie nämlich ihre Glaubwürdigkeit/Autorität verspielt. Und dann dauert's nicht mehr lange bis jeder macht was er will im Unterricht, ohne auf sie zu hören....
mfg
Ich kann dich nur zu gut versehen, hab ja auch eine jüngere Schwester, die noch zur Schule geht...
Das Leben ist nu mal leider nicht fair - mehr fällt mir dazu grad auch nich ein... :(
Jedenfalls wünsch ich dir, dass das in Zukunft gerechter zugeht, & deine Schulkameradinnen nicht mehr so zimperlich sind. Die sind ja wahrscheinlich die Ersten, die man im Sommer dann im Freibad oder am Baggersee trifft :D
liebe Grüße ebenfalls :)
Wenn die Geschichte sich so verhält, wie du sie geschildert hast, dann ist es nicht gerecht, dich mit deiner Neurodermitis mit in die Strafmaßnahme einzubeziehen. - Es darf in diesem Fall keine Kollektivschuld geben. - Ich kann mir deshalb auch nur sehr schwer vorstellen, dass eine Lehrerin so verfahren würde. - Dass sie in einer Klasse von "Zicken" gefrustet ist, kann ich allerdings verstehen.
Ich sehe darin einen ernsten Grund für deine Eltern, bei der Schulleitung vorstellig zu werden und um Klärung und Korrektur des Vorgangs zu bitten.
Jaa ich verstehe sie ja auch.. aber ich finde es einfach nicht gerecht und sie "mimmt die Neurodermitis nicht ernst" (meine Arme waren blutig aufgekratzt !!) Also Wenn sie noch auf mir "rumhackt" ist es doch gerecht/sinnvoll zum Schuldirektor zu gehen und es zu klären oder nicht?:)
Ja, aber lass das doch lieber deine Eltern machen - am besten noch mit einer Erklärung/einem Attest deines Arztes. - Diplomatischer wäre es allerdings deine Eltern würden vorab die Aussprache mit deiner Sportlehrerin suchen. - Erst wenn dies mißlingt, sollten sie die Schulleitung aufsuchen. - So bekommt deine Lehrerin nicht den Eindruck, man würde sie einfach übergehen, denn das erzeugt erfahrungsgemäß immer "böses Blut" und du hättes nachher, wenn auch nur indirekt wieder das Nachsehen.
Jaa okay, ich warte einfach mal ab vielen dank und viele Grüße :)
Dahinter steckt etwas ganz einfaches:
Wenn eine ganze Gruppe bestraft wird, dann stecken dahinter 2 Gedanken:
a) diejenigen, die wirklich Schuld daran sind, sollen sich den anderen gegenüber schuldig fühlen und ihr Verhalten dadurch ändern.
b) diejenigen, die unschuldig sind, sollen auf die Schuldigen einen gewissen Druck ausüben und klar machen, dass sie nicht bereit sind noch einmal für etwas bestraft zu werden, was andere verbockt haben.
Es soll euch vermittelt werden, dass ihr zusammen halten sollt und an einem Strang ziehen sollt.
Kriegt die anderen dazu ihre faulen Hintern ins Wasser zu bewegen und dann werdet ihr auch nicht mehr bestraft.
Wenn du wegen deines Attestes eh vom Schwimmunterricht ausgenommen bist, dann betrifft dich die Strafe auch nicht.
Ich würde übrigens genau so handeln: ich würde einfach Kontrollen ansetzen. Diejenigen, die immer mitgemacht haben, brauchen die Kontrollen ja nicht fürchten, denn sie sind ja geübt. Diejenigen, die nicht mitgemacht haben, werden dann schon sehen, dass sie wohl besser hätten mitmachen und üben sollen.
Immer diese kollektiven Menstruationszyklen....
Stell dir vor du bist Sportlehrer und es macht einfach keiner mit? Was tust du? Du denkst dir was aus! Wen nur 3 Leute geschwommen sind gabs noch 24 die da einfach rumsaßen.. Streng genommen bist du aber immer noch in der Schule, also würde ich die Strafarbeit eher als sinnvolle Zeit nutzen im Sport unterricht etwas über Sport zu schreiben bzw zu analysieren, ich finds fair .... Ihr seit halt eine Gruppe und es gibt auch noch den theoretischen Teil bei Sport xD
Jaa ich verstehe sie ja aber sie lässt mich nichteinmal ausreden und ich finde es nicht fair dafür bestraft zu werden.!!
Das ist keine Kollektivstrafe. Die Lehrerin hat lediglich festgestellt, dass ein praktischer Unterricht aufgrund des desolaten Gesundheitszustands der Gruppe nicht sinnvoll ist und verlagert sich daher auf einen mehr theoretischen Ansatz der Wissensvermittlung.
Nein, mir geht es auch darum dass sie "die Neurodermitis" nicht ernst nimmt und ich konnte ihr mein Problem nicht wirklich erklären, denn sie hat mich nicht ausreden lassen. Ich verstehe sie ja auch auf der seinen seite aber auf der anderen seite ist es echt ungerecht und eine Kollektivstrafe darf man dann erst recht nicht benoten und ich bin nicht die Einzigste die so denkt.. Liebe Grüße:)
Jaa ich verstehe sie ja auch aber ihr müsst mich auch einmal verstehen..ich hab mir auch nicht ausgesucht das ich neurodermitis habe und mir alles blutig kratze.. und ich eig IMMER im sportunterricht mitmache.. und das beste ist die 3 die mitgemacht haben müssen diese Aufgabe nicht machen obwohl 2davon da das 1 oder 2. Mal erst mitgemacht haben und manche haben schon viel öfters mitgemacht und haben jz eine Strafe.. liebe Grüße