Koffer aus Zug geklaut - wer haftet?
Meiner zwölfjährigen Tochter wurde auf ihrer Fahrt von Köln nach Paris der Koffer aus dem Thalys geklaut. Sie befand sich auf einem Schüleraustausch. Es findet sich keine Versicherung, die dafür die Haftung übernehmen will. Weder die Schule, noch unsere Hausratversicherung und die Bahn schon mal gar nicht. Wer weiß Rat? - Ich bin ziemlich verzweifelt. Von dem seelischen Schaden meines Kindes in dieser Situation (sie stand ohne Geld, ohne Wechselkleidung, ohne Kuscheltier und ohne Gastgeschenke da) mal abgesehen, ist der materielle Schaden für uns mittlerweile vierstellig. (Allein die neue Zahnspange kostet mehrere hundert Euro). Wer hat ähnliches erlebt oder weiß genau Becsheid? Vielen Dank.
3 Antworten
Dafür haftet nur der Dieb, der den Koffer gestohlen hat - sonst niemand. Insofern werdet Ihr auf dem Schaden wohl sitzen bleiben.
Wenn ihr eine Reisegepäckversicherung abgeschlossen hättet, würde diese evt. den Schaden regulieren (obwohl sich diese Versicherungen durch entsprechend formulierte Versicherungsbedingungen auch meist um die Zahlung drücken).
Dies ist - leider - ein Schaden, der sehr ärgerlich ist. Leider wüsste ich niemanden ausser dem Täter, der Euch den materiellen Schaden ersetzen muss.
ich bin selber eine betroffene. am 28.7. wurde mir mein koffer auf der fahrt zwischen bremen und hannover geklaut. ich habe alles probiert: anzeige, versicherung, hausrat, rechtsanwalt, brief an die bahn. es hat alles nichts genützt. die bahn redet sich heraus, obwohl der zug total überfüllt war und es keinerlei abstellplätze für gepäck gab.ich hatte den koffer ständig im auge, trotzdem ist es passiert....... mein schaden beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro und ich bin verzweifelt. keiner will helfen, ich dachte, ich wende mich an das privatfernsehen. das wäre meine allerletzte hoffnung