Könnte man einen Vermieter/In zum Essen einladen und ihn somit Überzeugen den Mietvertrag zu bekommen?

6 Antworten

Ein Vermieter könnte es als Bestechungsversuch sehen und denken, dass der Interessent es ja wirklich nötig haben muss. Da kann er z.B. denken ob da nicht Mietschulden beim alten Vermieter sind, wenn man zu solchen Mitteln greift.

Man könnte natürlich auch denken, das man den Interessenten  da besser kennen lernen kann.

Ich als Vermieter will Einkommensnachweise sehen und die müssen ausreichend sein. Dann ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und die Probezeit muss auch vorbei sein.

Kein Schufaeintrag ist den meisten Vermietern auch wichtig.

Zum Schluss zählt der Eindruck und dieses würde hier bei so einem Angebot nicht gut ankommen.

Wir würden die Einladung eines potentiellen Mieters, welcher uns zum Essen einlädt, ausschlagen.

Damit wären Sie definitiv aus dem Rennen um die Wohnung.

Suchen Sie sich einen Job und hören auf, Drogen zu konsumieren, dann klappt es erstens mit dem Job und zweitens auch mit einer Wohnung.

Würde mich ein Mieter zu einem Restaurantbesuch einladen, würde ich das direkt ablehnen.

Würde mich ein Mieter zum Essen zu sich nach Hause einladen, würde ich das ebenfalls ablehnen.

Würde mich ein Mieter zur weiteren Besprechung aller Umstände und des Mietvertrags zu sich nach Hause einladen, würde ich das immer annehmen. Es ist mit die beste Möglichkeit, zukünftige Mieter dahin gehend kennen zu lernen, wie sie jetzt hausen, um daraus Schlüssel für ein künftiges Mietverhältnis zu ziehen.

Mir wäre ein Mittag- oder Abendessen mit jemandem, mit dem ich mehr oder weniger nur "geschäftlich" zu tun habe, ziemlich unbehaglich. Tasse Kaffee ja, aber nicht gleich ein ganzes Essen und schon gar nicht vor Abschluss eines Mietvertrags.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zwar nicht verboten, aber auch nicht unbedingt sinnvoll.

Martin9030 
Beitragsersteller
 18.12.2018, 02:16

aber es könnte klappen

Obelix92  18.12.2018, 02:19
@Martin9030

Möglich ist alles, die Wahrscheinlichkeit ist ne andere Sache.

Na ja, versuchen kannst du es ja