Kirchenaustritt wie lange dauert es?
Hallo zusammen kann einer mir erklären wie das genau mit dem Kirchenaustritt funktioniert bzw wann der Beitrag verfällt? Also ich war am 13.02 bei Amtsgericht und bin aus der Kirche ausgetreten dennoch wird der Beitrag mir immer noch abgezogen jetzt hab ich den Beleg zu unserer lohnabrechbubg geschickt und nachgefragt wieso die mir den noch abbuchen und die meinten ich muss mich beim Finanzamt melden doch als ich auch da angerufen habe waren die nicht dafür zuständig bei wem kann ich mich da den mal melden und nachfragen bzw ist das vllt auch normal das dass paar Monate dauert?
2 Antworten
es gibt bei den Finanzämtern eine kleine Abteilung genannt "Kirchensteuerstelle", da musst du hin mit deiner Austrittsbestätigung.
Als es noch Lohnsteuerkarten gab, wurde dies darauf geändert und dem Arbeitgeber wieder zurückgegeben. Heute kann es also nur so gehen, dass du die Bestätigung des Amtsgericht über den erfolgten Kirchenaustritt dem Arbeitgeber aushändigst, wie du es schon getan hast, und dieser braucht nach der Wirksamkeit des Austritts keine Kirchensteuer mehr abzuführen. Wenn dennoch Kirchensteuer widerrechtlich berechnet wurde, ist dies im Folgejahr in der Einkommensteuererklärung geltend zu machen, wird dann im Steuerbescheid berücksichtigt.