Keine Ahnung wie es weiter geht
Guten Tag zusammen,
Ich bin seit gut einem Jahr krank geschrieben. Ich habe psychische Probleme und einen Tinnitus. Diagnose ist F32.2 (schwere Episode, ohne psychotische Symptome)
Ich war 2008 in psychischer stationärer Behandlug, im Jahr 2011 zwei mal in stationärer Behandlung und ein mal in einer Tagesklinik. Zur Zeit ist eine Psychotherapie bei der KK beantragt. Ich beziehe ca. 1200€ Krankengeld. Ich fühle mich als nicht arbeitsfähig da jeder Tag für mich ein kleiner Kampf ist.
Den Tinnitus habe ich seit 15 Jahren - bin damit früher einigermaßen klar gekommen - seit den Depressionen ist er schlimmer geworden.
Ich glaube nicht das ich wieder in Arbeit kommen kann - ich bin 46 Jahre - mein Arbeitsvertrag ruht zur Zeit - 2011 habe ich zwei mal eine Wiedereingliederung versucht - beide sind gescheitert. Meine Firma will mich nur zurück haben wenn ich wieder 100% fit bin. Das wird wohl nie wieder sein.
Ich weiss nicht was ich machen kann und soll.
Wie lange kann man Krankengeld beziehen ? Falle ich irgendwann in Harz4 ? Kann / Muss ich mich berenten lassen - aber wie ? Kann / Muss ich EU Rente beantragen ?
3 Antworten
Nach spätestens 78 Wochen läuft das Krankengeld aus. Du solltest also im eigenen Interesse bereits jetzt einen Rentenantrag stellen. (Erwerbsminderungsrente) Die Rentenversicherung wird dich noch einmal in eine REHA schicken und eine Berufsfindungsmaßnahme vorschlagen.
Die** Erwerbsminderungsrente** bekommst du wenn du nur noch weniger als 3 Stunden täglich irgendeine Arbeit ausüben kannst.
Was passiert noch 78 Wochen ?
Sicher wird die Krankenkasse dir mal auffordern, eine Rentenantrag zu stellen. Die Rente wird sicher viel höher sein als Hartz4 und darum für dich von Vorteil. Den Rentenantrag schickt die Kasse dann sicher gleich mit oder du holst dir einen bei der Stad/Gemeinde. Dann füllst du ihn aus und schickst ab . Wenn du Hilfe brauchst bei iregndwas, empfehlhe ich immer den VDK, die sind gut bei dieser Hilfestellung. Adressen und Tel findest du im Telefonbuch oder Internet. Wenn die Krankenkasse dich nicht auiffordert und die 78 Wochen sind um, dann musst du zum Arbeitsamt. So ich hoffe deine Frgen am Hans sind damit beantwortet. Gern helfe ich dir weiter, wenn du weitere Fragen hast. Mfg
Ruf am besten bei der Deutschen Rentenversicherung an und informiere dich dort.
Die kostenlose Service Nummer: 0800 1000 4800
Dort kann man deine Fragen beantworten, dir die nächstgelegene Beratungsstelle nennen und dir sagen, welche Unterlagen du für die Rentenantragstellung brauchst.
Wie und Wo stellt man einen Rentenantrag ?
Wie hoch ist eine Erwerbsminderungsrente ?