Rechtsschutz wegen zu geringem Gewerkschaftsbeitrag gefährdet?
Hallo, ich habe festgestellt, dass ich - leider schon sehr lange - einen viel zu niedrigen Gewerkschaftsbeitrag zahle. Der richtet sich mit rund 8 € wahrscheinlich noch nach meinem alten Arbeitslosengeld, aber ich bin schon seit 2011 in Vollzeit beschäftigt und müsste inzwischen sogar fast 5 x so viel Beitrag zahlen. Ich würde den Beitrag nun gerne an mein tatsächliches Gehalt anpassen, fürchte mich aber vor einer immensen Nachzahlung, denn Trennung, Umzug etc. haben viel Geld gekostet und derzeit beziehe ich nur Krankengeld. Ich könnte natürlich einen Schlussstrich ziehen und die Mitgliedschaft einfach kündigen, aber ich würde gerne die Möglichkeit behalten, auf gewerkschaftlichen Rechtsschutz zurückgreifen zu können. Dazu muss man im Streitfall allerdings mindestens 3 Monate ordnungsgemäßen Beitrag gezahlt haben, wie ich nun herausgefunden habe. Gibt es da eventuell eine Regelung auf Kulanz (bin ja bereit, eine gewisse Summe zu zahlen) oder soll ich lieber einfach die Gewerkschaft wechseln? Verliere ich dann aber nicht ggf. den Rechtsschutz? Wie soll ich mich am besten verhalten? Für sachdienliche Tipps wäre ich sehr dankbar!
4 Antworten
Sprich doch am besten mit deiner/m zuständigen Gewerkschaftssekretär/in darüber! Das sind auch nur Menschen und die haben oft viel Verständnis für solche Situationen!
Da findet ihr bestimmt ne Lösung, die dich nicht pleite macht und dir trotzdem deinen Rechtsschutz erhält!
Brauchst Du diesen Rechtsschutz in naher Zukunft, dass Dir das jetzt erst auffällt? Ein paar Monate nichts merken könnte ich ja noch verstehen aber so eine Zeitspanne?
Du solltest Dich umgehend mit Deiner Gewerkschaft in Verbindung setzen. Vielleicht kommt man Dir mit einer geringen Nachzahlung entgegen.
Wende Dich an Deine Gewerkschaft, teile Dein aktuelles monatliches Einkommen mit und bitte um Anpassung des Mitgliedsbeitrags.
diese Gebühren sind freiwillig also mach dir keinen Kopf. Dieser Rechtsschutz hilft nur bei beruflichen Streitereien, beinhaltet keinen Privat bzw Verkehrs Mieterrechtsschutz.