Kann mir als Betreuer die Kontovollmacht entzogen werden?
Ich bin die gesetzliche Betreuerin meiner Mutter. Nun wollte ich ihr Girokonto einsehen und kam mit den Zugangsdsaten nicht mehr auf ihr Konto. Ich wohne 150km entfernt und habe online banking eingerichtet. Ich habe die Vermutung das der Lebensgefährte meiner Mutter zur Bank gegangen ist um mich aus der Vollmacht rauszunehmen. Der Lebensgefährte hat keine Vollmacht, verfügt , obwohl er es rechtlich nicht darf, über die Bankcard meiner Mutter. Ist es möglich, das sich die Bank darauf eingelassen hat? Sollte das so sein, werde ich meine Betreuung abgeben. Brauche dringend Rat. LG Tine
5 Antworten
An deiner Stelle würde ich mich mit der Bank direkt in Verbindung setzen, um die Sache zu klären.
Die Bank darf nur Aufträge eines Bevollmächtigten ausführen. Und auch das Entziehen einer Vollmacht ist ein Auftrag.
Kann es womöglich sein, dass Mutttern irgendwas beauftragt hat? Also vielleicht mithin und gesagt, hier er, nimmer die Tine?
Ich würde da schleunigst nachhaken. Eine Betreuung läuft ja auch mit Kenntnis des Amtsgerichtes.. wissen die irgendwas?
Irgendwas scheint da seltsam zu laufen. Was nicht heisst,d ass nicht doch der Wille Deiner Mutter ausschlaggebend war, dass das nicht okay war.. aber das würde ich definitiv in Erfahrung bringen wollen.
Kannst du die Bank anrufen oder (per Einschreiben täte ichs? Schriftlich um Aufklärung bitten?
(sorry, ich hab bei solchen Sachen schon Pferde k* sehen und bin da mittlerweile sehr skeptisch bei so was)
du solltest dringend die Bank anrufen. Wichtig ist das du alles schriftlich hast, vieleicht ist das der Bank NICHT Bekannt ?!?!
gehe erst einmal zu Bank und frage dort nach.
Wie kannst du denn Betreuer einer Person sein, wenn du 150km entfernt wohnst? Das ist eigentlich so nicht möglich.
Ich gehe mal davon aus, dass das zuständige Betreuungsamt entsprechende Maßnahmen eingeleitet havben könnte und einen Betreuer eingesetzt hat, der seiner Aufgabe auch nachkommen kann.