Meine Mutter hat eine Vollmacht für mein Konto ( wie kann ich es entziehen )?
Hi @ll Ich bin über 18 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit das gleiche Konto . Meine Mutter kann auf mein Konto vom ihrem pc Geld überweisen bzw abheben (Onlinebanking ) , da sie eine Vollmacht hat . Nun meine frage, wie kann ich ihr dies entziehen ? Nur bei der Bank vorbeischeuen ( natürlich mit perso ) und alles ist erledigt , oder ist das komplizierter als ich denke ?.
Über Antworten würde ich mich freuen euch noch einen schönen Sonntag
12 Antworten
Normalerweise kannst Du das selbst bei Deiner Bank veranlassen. Frag einfach mal nach.
Allerdings finde ich es nicht mal so schlecht, wenn Deine Mutter eine Vollmacht hat. So kann sie im Notfall Bankgeschäfte für Dich erledigen, wenn Du aus irgend einem Grund mal nicht selbst handeln und z. B. eine wichtige Überweisung tätigen kannst. Wenn Du Deiner Mutter vertraust - und davon gehe ich grundsätzlich erst mal aus - würde ich es erst mal so belassen.
Da kann ich nicht widersprechen. ;-)
da geehst du einfach hin und teilst der bank mit das nur noch du darauf zugreifen darfst. und unterschreibst auch nur dafür.
die bank wird dir beim beuch allerdings erst mal noch alle möglichen versichreungen oder sparverträge andrehen andrehen wollen.
Wenn Du als Kontoinhaber geführt wirst, gehst Du zur Bank und widerrufst diese Vollmacht. Du bist jetzt volljährig und bestimmst selbst, wer Vollmacht besitzt.
Warum? Deine Mutter wird doch wohl nicht von Deinem Konto Geld abheben und für sich verwenden, oder?
lg Lilo
du musst auf jeden Fall zur Bank und dort den Fall schildern,
du bist ja nun volljährig... Da kann die Bank mit Sicherheit die aktuellen Login Daten die deiner Mutter bekannt sind deaktivieren usw.
Ich wüsste nicht was da noch aufwendiger sein soll
Du gehst zu deiner Hausbank, nimmst deine Kontokarte und deinen Personalausweis mit und gehst dort an einen Beratungsschalter und entziehst die weiteren Kontovollmachten. Dazu bedarf es NICHT der Zustimmung der Vollmachtsinhaber.
Mütter neigen aber häufig dazu ihre Kinder in diesem Fall zu kontrollieren.