Kann man auch als alleinerziehende Mama sich einmal was anschaffen, z.B. Haus kaufen?
Meine Schwester prahlt damit, dass sie sich mit ihrem Lebensgefährten ein Haus kauft und sie haben auch schon von der Bank eine Zusage wegen eines Kredits. Beide haben einen sicheren Job und verdienen gut. Ich bin alleinerziehende Mutter, wohn mit meinem Sohn in einer kleinen, aber gemütlichen Wohnung. Bin von niemandem abhängig, verdien zwar jetzt noch nicht so viel, aber wir leben gut und ich spare auch. Ich würde auch gerne irgendwann mir was eigenes anschaffen, Haus oder Eigentumswohnung. Aber würde ich überhaupt auch jemals die Chance haben von der Bank einen Kredit zu bekommen, ohne zweitem Einkommen und mit Kind?
15 Antworten
Bei Deinen Angaben ist es unmöglich Dir die richtige Antwort zu geben. Ob Du einen Kredit erhältst ist letztendlich vom Eigenkapital und dem Einkommen, sowie der Sicherheit Deines Einkommens abhängig. Alles ist möglich oder nichts. Ich frage mich, warum Du das möchtest, welchen Vorteil siehst Du in Deiner Situation in Wohneigentum.
Du bist mit Deinem Leben zufrieden ("wir leben gut") ihr kommt mit dem Geld aus und könnt sogar noch etwas sparen.
Dein Kind wird Dich anscheinend noch einige Jahre begleiten, und ein Kind wird nicht billiger, wenn es älter wird - im Gegenteil.(Studium?)
Eine so große Investition wäre ein tiefer Einschnitt in Eure Lebensqualität für die nächsten Jahrzehnte. (Das Geld steht dabei nicht einmal im Vordergrund)
Lebe Dein zufriedenes Leben und lass Dich durch die Prahlerei Deiner Schwester nicht verunsichern. Spare wenn Du willst weiter. Sollte Dein Traum von den "eigenen vier Wänden" bestehen bleiben, wirst Du in einigen Jahren auch die Chance haben.
Du bist der Bestimmer! :-)
Danke für´s Sternchen
Sehr gute Antwort.
Ja, ich bin auch alleinerziehend und selbständig. Kreditzusage bekommen! Natürlich muss man sein Konzept zum Kauf schon ausfeilen, dass auch sicher ist, dass man ein Teil im Notfall beispielsweise untervermieten könnte etc... Ja das geht.
Hallo. Es geht Dir so gut. Du hast ein Kind, eine gemütliche Wohnung. Das schreibst Du. Ein Tipp. Wenn Du es einrichten kannst, und das kannst Du, werde niemals von einer Bank abhängig. Spare weiterhin und leiste Dir nur das, was Du Dir leisten kannst und Du bleibst erfolgreich glücklich. Wer sich mit der Bank verbindet kommt aus dem Rückzahlungsdruck niemals mehr heraus. Lass nun eine Arbeitslosenzeit oder .... dazwischenkommen.
Sei dankbar für Dein Leben und das Deines Kindes und das Ihr gesund seid.
Ich wünsche Euch Gesundheit - Harmonie - Wohlstand - Liebe und Dankbarkeit
Natürlich kannst Du auch einen Kredit bekommen. Du musst nur sehen, dass Du möglichst einiges an Eigenkapital besitzt, sonst wird es sehr schwer für Dich werden. Vielleicht kann Dir auch ein Bausparvertrag dabei helfen.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Da man ja weiß, wie Banker so sind, müsste ein großes Wunder passieren, bevor du einen Kredit bekämst.Gemein, aber so sind Banken. Wünsche dir, dass irgendwann auch zu dir das Wunder kommt!
Wenn Sie von Ihrer eigenen Aussage überzeugt sind, dann leihen Sie ihr doch was von Ihrem eigenen Ersparten oder sind Sie etwa genauso gemein wie "Banken"? Schließlich leihen die Banken das Geld aus, was Ihnen unter anderem die Sparer, wie auch Sie, zu diesem Zweck anvertrauen!