Kann meine Vermieterin von mir verlangen eine neue Duschkabine bei auszug einzubauen?
Hey,habe bei Einzug auf meine Kosten das Bad neu Fliesen lassen (ich blöde Kuh), daraufhin passte die alte Duschkabine nicht mehr. Leider war es ein Sondermaß sodass ich mich für ein Vorhang entschieden habe, da so eine Kabine ja nicht gerade günstig ist. Jetzt ziehe ich aus und die Vermieterin verlangt von mir wieder eine einzubauen denn ein Vorhang wäre ja unzumutbar. Komische Frau. Im Mietvertrag ist festgehalten das ich das Bad auf meine Kosten renovieren lasse und das ich keine Rechte habe bei Auszug etwas zurück zu verlangen, will ich auch nicht. Aber muss ich jetzt tatsächlich eine Kabine anfertigen lassen?
11 Antworten
Im Mietvertrag ist festgehalten das ich das Bad auf meine Kosten renovieren lasse
Du hast nicht renoviert, sondern umgebaut.
Das sind 2 verschiedene Schuhe.
Trotzdem ist es eine Bauliche Veränderung und keine Renovierung. Renovierung wäre streichen oder tapezieren von Decken und Wänden.
Das ist Pfusch, tut mir leid. Anders kann man es nicht sagen. Auf diese Weise hast Du nicht nur die alte Duschkabine unbrauchbar gemacht, sondern auch noch Wohnfläche "geraubt".
Du solltest froh sein, wenn der Vermieter nicht auch noch verlangt, dass die Wände wieder so hergerichtet werden, wie sie vorher waren, also mit nur einlagig Fliesen.
Das Bad ist 25qm gross, da kommt es auf 3 cm glaube ich nicht an. Pfusch ist es auch nicht! Und die 20 Jahre alte duschkabine hätte wahrscheinlich eh irgendwann das zeitliche gesegnet. Aber jedem das seine!
Tut mir leid, aber im Bad an der Wand Fliese auf Fliese kleben ist Pfusch und nichts anderes!
Ich denke, es kommt auf die genau festgelegte Formulierung im Mietvertrag an.
Die Frage ist nicht, was du geltend machen kannst, sondern deine Vermieterin.
Davon steht nichts. Nur das es in ihren Besitz über geht.
Da steht nur das ich nicht irgendwelche Kosten nachträglich geltend machen kann. :/ was ich ja auch nicht will. Ist halt ärgerlich.
Meinem Empfinden nach würde ich sagen , dass Du das Bad mit Duschkabine übernommen hast und Du es auch mit eingebauter Duschkabine verlassen mußt.
Sicherlich gibt es da auch eine günstigere Variante als eine maßangefertigte Duschkabine. Erkundige Dich mal, ob man ev. die Fliesen an der Befestigsseite einschneiden kann ??? Wäre so meine laienhafte Vorstellung...-)
Ja mein Freund will sich jetzt mal schlau machen, hoffentlich finden wir auch noch se ne alte wie damals drin war. Ne Luxuskabine kriegt die bestimmt nicht! :-P
Ich drück Euch die Daumen...:-)
Noch mehr Aufwand für noch mehr Pfusch! Am Ende verlangt die Vermieterin tatsächlich, dass alle Fliesen wieder abgemacht und der darunter liegende Belag wieder wieder hergerichtet oder erneuert wird, sodass am Ende wieder eine Lage Fliesen an der Wand klebt und damit auch die alte Duschkabine wieder passt, sofern es sie überhaupt noch gibt.
Danke :)
Nein das ist vertraglich aufgesetzt, das die Fliesen so bleiben wie sie sind und sie dies nicht von mir verlangen kann. Das hat alles die Hausverwaltung gemacht und diesen Vertrag haben wir beide unterschrieben. An die duschkabine wurde damals halt leider nicht gedacht. Aber wir werden hoffentlich was preisgünstiges finden.
Der Vermieter kann den Rückbau verlangen.
Da steht nur das ich nicht irgendwelche Kosten nachträglich geltend machen kann
Ob das da steht oder nicht steht ist egal, man kann den Vermieter nicht zwingen etwas zu übernehmen, was er nicht will.
Besser man vereinbart vorher schriftlich z.B. das man etwas bestimmtes umbauen darf aber bei Auszug auch so lassen darf.
sorry, ist leider so, du hattest eine Duschtrennwand, und DIE muss wieder hin.
Sei froh dass die VM nicht den Urzustand haben will
Ich habe eine Firma beauftragt, die die alten Fliesen mit neuen überklebt.