Flache Duschtasse ohne Kabine oder Vorhang?!
Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem:
Mein Freund und ich haben seit heute eine neue Wohnung, die wir gestern das erste mal nach der Kernsanierung gesehen haben. Die Schlüsselübergabe erfolgt morgen. Bei unserem allerersten Besichtigungstermin hatte die Wohnung noch eine Badewanne im Bad. Jetzt ist das Bad aber nur mit einer Duschtasse ausgestattet, die eine Tiefe von vielleicht 3 cm hat. Diese Dusche ist ohne Duschkabine und auch noch in der Mitte der Wand, so dass wir 3 freie Seiten haben.
Ein Duschvorhang wäre also keine Lösung für das Problem, da das Wasser trotzdem an allen Ecken und Seiten raus fließen würde, weil die Tasse ja nicht tief genug ist.
Meine Frage ist nun, ob unser Vermieter dazu verpflichtet ist, bei so einer Dusche eine Kabine einbauen zu lassen, weil die Dusche so kaum nutzbar ist. Wir wollen ja nicht jedes mal nach dem Duschen das Badezimmer trocken legen oder ständig Badezimmermöbel entsorgen, weil diese Wasser ziehen. Ein Grund wäre ja auch, dass wir die Wohnung mit einer Badewanne gesehen haben und sie mit so einer Duschtasse niemals genommen hätten.
Sollte der Vermieter keine Kosten dafür übernehmen müssen, habt ihr vielleicht ein paar Tipps für uns, die eine teure U-Duschkabine umgehen würden? Bei der ersten Wohnung hat man noch nicht das Geld für so eine Besorgung..
Ich danke schon mal im Voraus!!
9 Antworten
Uns wurde nur von dem Makler gesagt, dass die Badewanne rauskommt und "wahrscheinlich" eine Kombination aus Badewanne und Dusche wieder rein kommt.
Entscheidend ist, ob Euch eine Badewanne oder bzw. eine Duschkabine mietvertraglich zugesichert wurde oder nicht.
Steht das denn so im Mietvertrag?
Dann schau ich mir den nachher noch mal an, wenn mein Freund da ist, aber so aus dem Kopf meine ich, dass der Vertrag auf alle Mieter von der Firma bezogen ist. Also dass da dann z.B. steht, Badezimmer mit Dusche bzw. Badewanne. oder so, wenn du verstehst was ich meine :/
Also wurde die Badewanne ausgebaut ohne dass dies mit euch abgesprochen / im Mietvertrag festgehalten wurde? Wäre ein Grund, vom Mietvertrag zurückzutreten, wenn Ihr eine Wohnung mit Wanne mieten wolltet. Daher würde ich (wenn die Duschwanne grundsätzlich ok für euch ist) mit dem Vermieter sprechen, es ist auch ins einem Interesse, da eine gescheite, feste Duschwand zu haben und ihn auffordern, als Ausgleich für die nicht mehr vorhandene Wanne zumindest die Duschwand installieren zu lassen.
der vermieter muss euch das sagen, und wenn der makler das anders gesagt hat ist es täuschung
Hallo Nikchu,
sprecht doch einfach mal mit dem Vermieter. Unsere Kunden treffen auch oft Vereinbarungen mit den Vermietern. Vielleicht bezahlt er das Ganze ja und legt einen Teil auf die Miete um. Duschkabinen sind ja oftmal niciht sooo teuer und manche Vermieter sind kompromissbereit.
ihr müsstet dann einen duschvorhang kaufen der bis auf den boden reicht, dann reichen 3 cm duschtasse, das ihr das vorher anders gesehen habt und der euch nichts gesagt hat ist komisch, er ist verpflichtet euch sowas zu sagen, seht mal auf meterschutzbund.de nach, normalerweise seid ihr jetzt auch nichtmehr verpflichtet, die wohnung zu nehmen, aber woher soschnell ne andere wohnung kriegen ist die frage.....
Danke für die schnelle Antwort!
Das mit dem Vorhang wird schwierig, da die Flache Duschtasse auf Fliesen und somit höher gestellt ist. Lässt man den Vorhang also bis zum Boden fallen, läuft das Wasser an dem Vorhang einfach runter und der ganze Boden wird troztzdem nass..
Und jetzt noch schnell eine neue Wohnung suchen wäre wirklich schwierig :/
der duschvorhang muss innerhalb der tasse hängen
ihr müsst echt darauf pochen, dass der vermieter da baulich was ändert, sonst setzt euch mit dem mieterschtzbund in verbindung und fragt, ob ihr auf "mietkostenminderung gehen könnt"
ja das ist ja das Problem, die Tasse sieht von der Tiefe ca. so aus:
http://ebay.exclusive-bad.de/duschwannen/ASR99/duschwanne_duschtasse_90x90cm_asr99_01.jpg
Wir werden es mal versuchen, danke!
Die Sache ist, habt ihr die Wohnung schon übernommen? Ohne Wanne (wie geplant) hättet ihr das nicht müssen, ihr hättet also vom Vertrag zurücktreten können. Duschwand ist nicht Pflicht des Vermieters. So ist zumindest die Lage in Ö.
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, Mietvertrag und alles ist schon längst unterschrieben und die Schlüssel kriegen wir auch schon morgen.. Wir sprechen dann mal den Vermieter darauf an, ein Rücktritt wird nämlich schwierig, da wir ja jetzt nicht so schnell eine neue Wohnung finden :/
Danke für die schnelle Antwort!
Uns wurde nur von dem Makler gesagt, dass die Badewanne rauskommt und "wahrscheinlich" eine Kombination aus Badewanne und Dusche wieder rein kommt. Daher sind wir davon ausgegangen, dass so oder so eine neue Badewanne rein kommt, ob jetzt mit oder ohne Duscharmatur (oder wie man das nennt).
Werden dem Vermieter aber auf jeden Fall den Deal vorschlagen, danke!