Kann mein Vermieter an jemand anderem ein mietvertrag geben während meiner noch läuft?
Hallo Leute ich brauch dringend eure Hilfe... ich habe ein gewerbemietvertrag seit Jahren und vor einem Jahr hab ich mittels eines untermietvertrages mein Laden weiter vermietet (natürlich mit Zustimmung des Vermieters) so jetzt hab ich den Untermieter Frist gerecht gekündigt und plötzlich zeigt er mir ein Mietvertrag mit dem Eigentümer wie geht sowas ? Wie sieht das rechtlich aus was würde auf mich zukommen wenn’s nicht geklärt werden kann mit dem Vermieter und mir ? Habt ihr irgendwelche Tipps was ich bei dem Gespräch mit dem Mieter sagen könnte ?
1 Antwort
ganz einfach du hast einen Mietvertrag mit deinem Vermieter. Das ist Recht. Damit kann für die gleiche Sache, kein neuer Mietvertrag ausgefertigt werden. Er ist somit nichtig. Ich hoffe nur nicht, dass du eine Kündigung erhalten hast und davon hier nichts erzählst.
damit ist die Sache klar, dein Vertrag ist gültig.
Und wie bekomm ich den Untermieter jetzt raus ? Er behagt auf sein Vertrag mit dem Eigentümer und der wird sich quer stellen so wie ich mir das vorstellen werde
Du hast einen Mietvertrag für eine Mietsache (Datum) gültig. Damit hast du ein Hausrecht. Gib ihm eine Frist von ...Tagen deinen gemieteten Raum zu verlassen, anderweitig du die Polizei holst. Das wäre dann Hausfriedensbruch. Kannst ihm sagen, dass ist strafbar. Das er auch einen Vertrag hat, kommt dabei nicht in Betracht, da hier das Datum des gültigen Mietvertrages zur Geltung kommt.
Vielen Dank für deine Antwort, fühle mich stärker jetzt 👍🏻
nein mein Vertrag läuft noch 3 Jahre während der Untermieter nur ein Jahres Vertrag von mir hat