Kann mann den verzicht auf Eigenbedarf aus den Mievertrag wieder aufheben?
Guten Tag, ich habe im Sommer 2013 ein Mehrfamielienhaus gekauft mit 4 Mietverträgen und einem Mündlichen Mietvertrag. Als ich dem Mieter ohne schrichtlichen Mietvertrag wegen eigenbedarf kündigten wollte sagte er zu mir das er doch einen schriftlichen vertrag hätte und Ihm den sei Vermerkt das ich auf eigenbedarf verzichte. So war das mit der alten Eigentümerin ausgemacht. Meine frage zum Zeitpunkt des Notar termins wusste ich nichts davon sonst hätte ich mir den kauf überlegt wenn ich die Wohnung nicht für mich selber nutzen könnte ist das rechtens was bei ihm steht ? und kann ich das verzicht auf eigenbedarf wieder aufheben ?
7 Antworten
Der Eigentümer hat im Mietvertrag zeitlich unbefristet auf eine Kündigung wegen Eigenbedarf verzichtet. Da du diesen Vertrag nicht abgeschlossen hast, kannst du die Klausel aufgrund unangemessener Benachteiligung anfechten und vermutlich in eine zeitliche Befristung überführen. Es gibt einschlägige Urteile.
Deine Vermutung, dass der MV nachträglich gefertigt wurde, ist eventuell leicht zu beweisen. Lass dir von der Verkäuferin das Original des Vertrages aushändigen. Sie ist zur Herausgabe verpflichtet. Du hast vermutlich keine Kaution zum strittigen Mietvertrag bekommen. Die Nebenkostenabrechnungen des Jahres 2012 und 2013 des Hauses sind durch diesen Vertrag, der urplötzlich aufgetaucht ist, vermutlich verfälscht. Wenn du den Beweis findest, kannst du die Verkäuferin wegen Betruges strafrechtlich belangen. Das solltest du ihr aber erst nach Kontrolle des MV mitteilen.
Dann lasse dir eine Kopie der Kopie herausgeben. Wie hast du denn diese Unstimmigkeiten festgestellt, wo du doch den Mietvertrag noch nicht hast?
Fehler vom Notar und unterlassene Information durch den Verkäufer. In so einem Fall sieht das gut für dich aus. Mieter ohne schriftlichen Vertrag hat dann doch einen ??? Hört sich recht zwielichtig an.
Ja die ehemalige Eigentümerin ist gut mit dem Mieter befreundet. Und es ist halt schon zufällig das der Mietvertrag erst auf taucht als ich Ihn kündigen wollte wegen Eigenbedarf. Und dan steht noch zufälliger weise drin das der eigentümer auf eb verzichtet.Als ich die Verkäuferin fragte sagte Sie sie hätte den Mietvertrag vergessen aber beim Immobielienmakler in expose wurde extra damit geworben mit mündlichen Mietvertrag.
Da ist wirklich was faul.
und kann ich das verzicht auf eigenbedarf wieder aufheben ?
Ohne die Zustimmung des Mieters nicht.
Lass Dir den angeblichen Mietvertrag vorlegen. Wenn der stimmt kannst Du den Verkäufer wegen Täuschung verklagen.
Die Verkäuferin sagt Sie hätte Ihn vergessen
Eigenbedarfsklausel ist nur für Einfamilienhäusern zulässig und muss glaubhaft nachgewiesen werden
Frage verstanden:
[] ja
[X] nein
Eigenbedarfsklausel ist nur für Einfamilienhäusern zulässig
Nö, Märchen.
Heist das dann das in einem Mehrfamilienhaus gar kein Verzicht auf Eigenbedarf drin stehen darf ?
Mfg Benni
Heist das dann das in einem Mehrfamilienhaus gar kein Verzicht auf Eigenbedarf drin stehen darf ?
Heißt es nicht. marga hat die Frage überhaupt nicht verstanden. Also vergiß die Antwort.
ja
Vielen dank für deine ausgiebige Antwort . Die Verkäuferin sagt das Sie das Orinale verlegt habe und sie hätte nur noch eine Kopi.
Auf der abrechnung und auf dem Mietvertrag sind unstimmigkeiten mit der Quadratmeterzahl und zwar war bei vertrag unterzeichnung die Wohnung grösser wie bei der abrechnung