Kann man sich mit einem Untermietvertrag an Ausländerbehörde anmelden?
Ich bin Student vom Ausland und jetzt lebe in einem Airbnb Zimmer, das kostet aber zu viel und ich will umziehen, aber mein Deutschkurs endet in 7 Woche und ziehe ich wieder in andere Stadt ein. Deshalb finde ich statt ich hier ein Zimmer miete, wäre besser wenn ich ein zimmer zwiachenmiete.
vor allem was ich brauche ist ein Mietvertrag.. ohne den ich kann nicht mein Geld in meinem DBkonto abheben. da ich keine Anschrift habe
Kann jemand mir erklären was ich machen soll?
3 Antworten
Genau genommen ist ein Untermietvertrag nichts anderes, als ein normaler Mietvertrag. Wenn Du jetzt für mehrere Wochen über airbnb eingemietet bist, ist das Deine Adresse. Es ist eigentlich ziemlich egal: Wenn Du bei einer Host-Familie ohne Vertrag bist, ist das auch ok.
Beim Einwohnermeldeamt, wenn Du Dich dort anmelden musst, brauchst Du eine Wohnungsgeberbescheinigung. Diese muss von dem unterschrieben sein, der Dir Unterkunft gewährt. Vermieter, Host-Familie, Untervermieter, Hotel oder was auch immer.
Gleiches dürfte gegenüber der Ausländerbehörde gelten. Die wollen auch nur wissen, wo Du während Deines Aufenthalts wohnst.
Es ist besser, wenn du dich von der Ausländerbehörde beraten läßt und nicht von Laien hier im Internet.
Alles Gute und viel Erfolg bei deinem Kurs! :-)
Ein sog. Untermietvertrag ist ein Mietvertrag.
vor allem was ich brauche ist ein Mietvertrag.. ohne den ich kann nicht
mein Geld in meinem DBkonto abheben. da ich keine Anschrift habe
Um dich beim zuständigen Einwohnermeldeamt anzumelden brauchst Du die Wohnungsgeberbestätigung.