Kann man gleichzeitig Betriebsersthelfer und Brandschutzhelfer sein?
Ich bin gerade dabei beides zu werden, aber ein Kollege ist der Meinung es könnte im Brandfall zu einem Interessenskonflikt kommen. Sprich es brennt und ich finde einen Verletzten.
Spontan würde ich sagen, dass wenn ich im Alleingang jemanden verletztes finde und irgendwo brennt es, es egal ist, was für Funktionen ich eigentlich habe. Dann muss ich demjenigen helfen. Kann ja nicht sagen, dass der Herzinfakt warten muss, weil ich gerade mit der Räumung des Gebäudes beschäftigt bin. Und wenn man mit mehreren jemanden findet, überträgt man Aufgaben. Gebäude Räumen kann jeder, Erste Hilfe nicht unbedingt.
Oder liege ich falsch?
3 Antworten
Ich bin betriebshelfer, kann dir folgendes sagen. Du mußt aus dem Gefahrenbereich aus, wenn zum beispiel ein schadhaftes Stromkabel da rum liegt und funken sprüht, darfst du nicht in die Nähe ds verletzten, sonst liegst du daneben. Der strom muß abgeschaltet werden, dann erst darfst du darein gehen.. Du mußt an deinen Schutz genauso denken wie an den schutz des verletzen.
Lass dich nicht von deinen Kollegen verrückt machen, denn wenn ein Nofall eintritt entscheidet die situation.
So ähnlich würde es ja jedem Feuerwehrmann auch gehen. Die haben in aller Regel auch eine erweiterte Ersthelferausbildung bis hin zum Rettungssanitäter.
Es gibt in der Feuerwehr einen Grundsatz: Menschenrettung geht vor Brandbekämpfung
Als Ersthelfer und Brandschutzhelfer solltest du ja auch kein Alleinunterhalter sein, sondern so was wie eine Führungsfunktion einnehmen. Ein Grundwissen in Erster-Hilfe und Brandbekämpfung sollte jeder Arbeiter und Angestellt haben. Ist das nicht der Fall und es treten mehrere Schadenslagen gleichzeitig auf ist das ein Problem des AG.
J a !
aber :Menschenrettung geht vor Brandbekämpfung
Die Entscheidung ist immer Sache des Einsatzleiters oder wenn dieser noch nicht anwesend ist, des am Einsatzort Ranghöchsten.