Kann man die Vorauszahlungen als Grenzgänger in der Steuererklärung angeben?
Hallo zusammen,
Kann/muss man die Vorauszahlungen (Einkommensteuer+Soli) in der Steuererklärung als Grenzgänger irgendwo angeben oder werden diese vom Finanzamt automatisch berechnet?
Vielen Dank
Michael
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Steuererklärung, Wirtschaft und Finanzen
Vorauszahlungen auf die Einkommensteuer werden vom Finanzamt festgesetzt, in der Regel basierend auf der Nachzahlung aufgrund des letzten Steuerbescheids. Man kann aber auch eine Anpassung der Vorauszahlungen beantragen, wenn man sie für zu hoch oder zu niedrig hält.
PatrickLassan
14.09.2020, 10:34
@0pfer
Die geleisteten Vorauszahlungen werden automatisch bei der Bescheidabrechnung berücksichtigt.
Falls du Kirchensteuer vorausgezahlt hast, denkt daran, sie als Sonderausgaben gelten zu machen, das passiert nämlich nicht automatisch.
Danke für die schnelle Antwort. Es ist meine erste Steuererklärung als Grenzgänger. Ich habe für 2019 bereits die vom Finanzamt festgelegten Vorauszahlungen geleistet. Ich frage mich jetzt, ob ich die Vorauszahlungen in der Steuererklärung irgendwo angeben muss/kann?