Wie die Neustarthilfe richtig in der Steuererklärung angeben?
Hallo,
ich habe die Neustarthilfe bekommen und auch schon meine Endabrechnung online hinterlegt, hier kam die Info, dass ich einen Teil zurückzahlen muss.
Jetzt ist es so, dass die Bearbeitung bis März 2022 dauern kann. Für die Neutstarthilfe Plus gibt es noch keine Termine
Daher bin ich nicht sicher, wie ich mich jetzt verhalten muss, wenn ich die ursprüngliche Höhe in der Erklärung angebe, ist das ja nicht die tatsächliche Höhe der Unterstützung, weil ich ja einen Teil zurückzahlen muss.
Soll man dann bis März warten, bis mann das Endergebnis hat oder wie ist das Vorgehen richtig?
Ich möchte natürlich nicht mehr angeben als ich letzendlich behalten darf, denn auf Grund der Gesamteinkünfte wird mein Krankenkassenbeitrag berechnet und der soll natürlich auch den tatsächlichen Einkünften entsprechen.
Bitte nur Antworten von Personen, die sich wirklich auskennen.
Vielen Dank und einen schönen 2. Advent
Seppi
1 Antwort
Hallo,
ich hatte in Sachen Coronahilfen auch schon mit meinem Finanzamt telefoniert. Es ist aber leider tatsächlich so, das du den Betrag, den du als Hilfe erhalten hast, vollumfänglich als Einnahme angeben musst. Diese wird dann auch versteuert.
Was du hingegen in 2022 zurückzahlst, sind dann wieder Betriebsausgaben, die deinen Gewinn entsprechend schmälern.
Ich weiß, dass das nur ein Hin- und Hergeschiebe ist, aber anders akzeptiert das Finanzamt es leider nicht.
Super, vielen Dank, das ist genau das was ich wissen wollte und ehrlich gesagt befürchtet habe - dennoch vielen Dank
Richtig. Wenn man nicht bilanziert, dann gelten Zufluss- und Abflussprinzip.