Steuererklärung privat oder Einzelunternehmen?
Hi, folgende Situation:
Ich habe nebenbei ein Einzelunternehmen angemeldet. Mit nebenbei meine ich, dass es wirklich nur sehr wenige Geschäftstätigkeiten sind. Habe es Mitte 2016 angemeldet und der Umsatz blieb unter 17.500€, weshalb ich Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung mache.
Habe mittlerweile vom Finanzamt Post bekommen, dass ich noch eine Steuererklärung einreichen muss (will es selbst machen). Darauf steht, wie auf dem Bild zu sehen, dass die Erklärung zur Einkommensteuer benötigt wird.
Nun meine Frage: Will das Finanzamt NUR die Erklärung zur Einkommensteuer? Und meinen die von mir als Privatperson, da das Einzelunternehmen auf meinen Name läuft und ich somit das Unternehmen bin? Habe bisher noch nie eine Steuererklärung gemacht, werde es aber auf jeden Fall jetzt lernen, weil ich mein Geld als Student besser gebrauchen kann als für einen Steuerberater. Und sowas zu können schadet nie :)
Wäre über Tipps sehr dankbar!
3 Antworten
Will das Finanzamt NUR die Erklärung zur Einkommensteuer?
Sonst hätte es doch geschrieben dass sie auch Umsatz- und Gewerbesteuer wollen.
Und meinen die von mir als Privatperson, da das Einzelunternehmen auf meinen Name läuft und ich somit das Unternehmen bin?
Natürlich. Die Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind ebenso zu erfassen wie alle anderen Einkünfte.
Du bist aber zu spät, rechne also mit Verspätungszuschlägen.
Ja, das Finanzamt fordert die Einkommenserklärung von dir und deinem gesamten Einkommen, privat und geschäftlich, das ist auch völlig normal.
Für dein Gewerbe gibt es eine eigene Anlage, die du ausgefüllt mit deiner Steuererklärung abgeben musst
Es gibt keine Trennung zwischen dir als Person und deiner gewerblichen Tätigkeit.
Ok, aber als Student musste ich noch nie eine Steuererklärung abgeben. Hat sich das auch für mich als Privatperson geändert, weil ich ein Einzelgewerbe angemeldet habe?