Kann man bei einem Arbeitgeber von Teilzeit auf 450 Euro-Basis wechsel?
Ich habe momentan zwei Jobs. Eine Teilzeitanstellung und einen Job in der Gleitzone (460 Euro/ Monat). Bei beiden zahle ich Sozialabgaben.
Nun arbeite und verdiene ich bei meiner Teilzeitanstellung mehr und möchte meinen Nebenjob auf 450 bzw 400 reduzieren. Damit wäre ich ja in der Minijobregelung und müsste keine Sozialabgaben zahlen. Der Steuerberater meint jetzt aber, dass man bei einem Arbeitgeber nicht einfach von einer normalen Beschäftigung auf eine geringfügige Beschäftigung umsteigen kann? Stimmt das?
3 Antworten
Ich würde als Erstes mal mit dem Chef reden ob so eine Regelung für ihn in Betracht kommt. Wenn ja, kann er das vertraglich ändern. Ich denke, dass es dann einen neuen Vertrag zu den geänderten Konditionen gibt.
Kann man schon ja, allerdings ist es auch immer eine Frage des Arbeitgebers. 450 Euro leute findet er wie Sand am Meer, also vorsichtig mit solchen Änderungen!
Dein Steuerberater hat Ahnung, warum glaubst du ihm nicht?
Weil er sich schon öfter mal verrannt hat. die Jobsituation hat sich geändert und mir wird bei dem Nebenjob so viel abgezogen, dass es sich einfach fast nicht mehr lohnt.