Kann ich trotz Krankengeld eine Wohnung mieten?

7 Antworten

Dann wirst du den Vermieter eben darauf hinweisen müssen, dass im Zweifel nur das Sozialamt bezahlen wird. Du solltest dort auch mal vorbeischauen und dich informieren, wo die preislichen Obergrenzen liegen. Wen du schriftlich hast, dass das Amt im Fall der Fälle zahlen WÜRDE, kann das die Sache schon vereinfachen.

Wohnbaugesellschaften akzeptieren das meistens - für entsprechende Wohnungen.

Oder du suchst dir einen Privatvermieter, der an das Gute im Menschen glaubt und darauf vertraut, dass deine Rente durchgeht.

Oder du nimmst die neue Wohnung wieder mit dem Freund zusammen - wenn der zahlen kann, interessiert den Vermieter dein Status nicht.

Außerhalb der Saison kommen vielleicht auch Ferienwohnungen in Frage - allerdings musst du als Langzeitmieter da häufig zu Weihnachten/ Neujahr wieder raus. Auch Handwerkerwohnungen können im Winter eine Alternative sein.

Und denk auch makldarüber nach, "aufs Land" zu ziehen - wenn du nicht arbeitest, musst du nicht unbedingt zentral wohnen. Bei einer guten Verkehrsanbindung sind Fahrtzeiten zu Ärzten oder zum Einkaufen oft besser zu ertragen als hellhörige, heruntergekommene Wohnklos oder Notlösungen wie Zwangs-WG, Untermiete oder ständig wechselnde Kurzverträge...

Vilt kannst du dich an das Amt für soziales oder so wenden? Das sind heute schlimme Zustände. Könnte es eventuell noch verstehen wenn du ein Mietschuldner bist, aber so...

Strand0815 
Beitragsersteller
 02.11.2018, 09:58

Mietschulden habe ich nicht und stehe nicht in der Schufa oder so. Ich werde es versuchen... Danke !

das Krankengeld wird nur einige Monate gezahlt ab dann mußte dich Harz4 melden. Da du aber wegen Krankheit nicht arbeiten kannst wird es auch schwierig mit ALG2.

Wende dich an Rentenkasse um ggf EM Rente zu bekommen. Wenn die durchgesetzt ist kannste mit dieser Wohnung suchen.

Solange bei Freund bzw Eltern bleiben oder beim Staat Grundversorgung bzw Übergangsgeld Krank bis EM Rente beantragen

ALG II wird Dir nicht zustehen, aber vlt. Sozialhilfe, bis Dein Antrag duch ist.

Du könntest Dich mal bei der Caritas beraten lassen.

wenn dein Krankengeld hoch genug ist bekommst du eine ,wenn nicht geh zum Jobcenter die müsten dir weiterhelfen

LouPing  02.11.2018, 09:54

Bekommt sie nicht- das Geld ist befristet und wird i.d.R. nicht als Einkommen bewertet.