Bekommt man eine Mietwohnung bei derzeitigem Krankengeldbezug?
Hallo,
ich bin derzeit seit März krankgeschrieben und ich wohne mit einem Arbeitskollegen in einem Haus das Ihm gehört und es soll jetzt im Dezember zwangsversteigert werden. Was für mich bedeutet ich muss auf Wohnungssuche gehen das für mich kein Problem darstellt an sich. Doch derzeit erhalte ich noch Krankengeld und ich steige ab Januar mit dem Hamburger Modell wieder in die Arbeit ein das Modell läuft bis März sodass ich dann erst ende März wieder vollen Lohn erhalten würde. Bekomme ich trotzdem eine Wohnung wenn ich derzeit keinen Gehaltsnachweis habe sondern nur Krankengeld beziehe ?
2 Antworten
Solange Du in der Lage bist von dem Geld, was Du beziehst, die Miete zahlen zu können, stellt das kein Problem dar. Du stehst in einem festen Arbeitsverhältnis und das ist für den potenziellen Vermieter wichtig.
Wichtig ist, dass Dein Einkommen stimmt und Du Dich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befindest. Private Vermieter werden sich von den Bewerbern eh die Rosinen herauspicken, aber Wohnungsgesellschaften werden keine Probleme machen.
Das das Haus zwangsversteigert wird muß nicht zwangsläufig bedeuten das Du ausziehen mußt.
Der Erwerber (Käufer) muß erst mal den bestehenden Mietvertrag übernehmen.
Haus ist Eigentum meines Kollegen seine Frau ist abgehauen zahlungen wurden net geleistet deswegen dieser deswegen muss ich und er auch ausziehen aber vermieter machen echt keine probleme solange die schufa stimmt und halt arbeitsverhältnis unbefristet ist trotzdem danke
Ok bist du dir da ganz sicher ?