Kann ich eine Anzeige nach 5 Monaten zurückziehen?
hallo, ich habe vor 5 Monaten eine Anzeige erstattet also bin hin und alles würde besprochen aber bin später dann doch nicht zur Vernehmungstermin gegangen um die Anzeige zu bestätigen dafür ist es doch oder? So jetzt nach 5 Monaten hat sich die angezeigte Person bei mir gemeldet das sie doch eine Anzeige bekommen hat und will gegenüber mir eine Klage erstattet ich habe versucht zu erklären das es Missverständnis sein muss weil ich doch zu dem Vernehmungstermin nicht gegangen bin um die Anzeige zu bestätigen.. werde wahrscheinlich morgen nochmal zur Polizei gehen und mich beraten lassen . Ich dachte die Anzeige war somit nicht bestätigt. Kann die Person gehen mich klagen? Kann es überhaupt ernst vor Gericht gehen? Der Grund der Sache: habe etwas bestellt bezahlt und meine ware nach halben Jahr nie bekommen .!!
3 Antworten
Wenn du einmal bei der Polizei warst und Anzeige erstatt hast, dann läuft das Verfahren von amtswegen. Da nützt auch zurückziehen nichts mehr.
Wenn er das Geld erst nach erstatten der Anzeige zurück gezahlt hat, dann bist du auf der sicheren Seite, weil du zum Zeitpunkt der Anzeige davon ausgehen musstest dass du betrogen worden bist.
Sofern es in der Sache um weniger als 50 EUR geht, kannst du darauf hinweisen, dass du keinen Strafantrag gestellt hast bzw. einen gestellten Strafantrag zurücknehmen. Dann kann die angezeigt Straftat in der Regel nicht weiter verfolgt werden. Die Strafanzeige als reine Wissens- bzw. Verdachtsmitteilung kannst du nicht zurücknehmen.
eine Anzeige kann man nicht zurückziehen
und wenn Du jemanden falsch beschuldigt haben solltest, musst Du natürlich mit Konsequenzen rechnen
Ich habe nichts falsches gemacht ich habe Anzeige erstatten und die Person hat erst danach mein Geld zurück überwiesen. Aber ich dachte halt die Anzeige zurück gezogen zu haben leider sieht es nicht so aus