Kann ein Arzt nachträglich einen Attest ausstellen?
Hallo :)
Ich arbeite seit einer Woche als Versandhelfer. Die Arbeit ist sehr anstrengend. Heute morgen ging es mir dann auch nicht so gut (Kopfschmerzen und Übelkeit), daher musste ich mich leider krank melden. Leider hatte ich vormittags keine Möglichkeit zum Arzt zu kommen (ich wohne in einem kleinen Dorf mit sehr begrenzten Busverbindungen). Am Nachmittag haben die Ärzte in der nächstgelegenen großen Stadt leider schon zu (dummerweise immer nur Mittwochs und Freitags). Ich wohne auch erst seit 3 Monaten hier und war dort noch nie bei einem Arzt. Laut Arbeitsvertrag muss ich einen Attest ab dem 1. Krankheitstag vorlegen. Kann der Arzt auch morgen einen Attest ab heute ausstellen (nachträglich)?
Liebe Grüße, Tim
13 Antworten
Ob es dein Arbeitgeber annimmt, entscheidet er selbst. Er kann dir eher eine Verwarnung ausstellen, da du noch recht neu in dem Ort bist ect. aber laut Vertrag musst du am dem ersten Tag ein Attest vorlegen. Je nach dem wie dein Chef ist, wir es eine mündliche Abmahnung geben, bis zu einer Verwarnung.
Es gibt Ärzte, die machen das, andere weigern ich. Musst Du individuell mit dem Doc. besprechen.
Wahrscheinlich wird er das machen. Es kommt natürlich auch ein wenig auf den Arzt an. In der Regel aber schon,denn wenn Du krank bist,bist´de krank!
Ja, das kann und darf er.
Hallo :-)
Ärzte dürfen 2 Tage rückwirkend ein Attest schreiben.
Der Arzt kann also auf jeden Fall noch ein Attest ausstellen, nicht jeder schafft es am ersten Tag zum Arzt, viele denken ja auch, das es nach einem Tag wieder besser ist, und müssen dann am 2. gehen.
Liebe Grüße hasenhaeschen