Klassenarbeit am ersten Schultag nach Krankheit nachschreiben?
Ich war vor den Ferien 2 Wochen lang nicht in der Schule, da ich krank war und morgen ist der erste Schultag. Allerdings wurden in der Zeit, in der ich krank war, mehrere Arbeiten geschrieben und morgen habe ich alle drei Fächer, in denen ich jetzt noch nachschreiben muss. Meine Fragen wären jetzt:
1. Dürfen die Lehrer mich überhaupt am ersten Tag nach Krankheit und nach den Ferien nachschreiben lassen?
2. Dürfen sie mich ohne vorherige Terminabsprache/Vorwarnung nachschreiben lassen?
3. Bekäme ich eine sechs, wenn ich die Arbeit verweigere und darum bitte, später schreiben zu dürfen?
4. Darf ich wie auch bei normalen Arbeiten nur eine Arbeit pro Tag und drei pro Woche schreiben, oder kann es sein, dass ich direkt alle drei morgen schreiben muss?
Und bevor die Frage kommt: Ja ich habe für alle Tage ein Attest vom Arzt und bin somit offiziell entschuldigt.
13 Antworten
Ich war vor den Ferien 2 Wochen lang nicht in der Schule,
Allerdings wurden in der Zeit, in der ich krank war, mehrere Arbeiten geschrieben
Das hättest Du mit den jeweiligen Lehrern noch während der Schulzeit abklären können.
Da Du Dich anscheinend nicht darum gekümmert hast, wirst Du am Dienstag oder im laufe der Woche die Arbeiten schreiben müssen.
Bald sind Noten Konferenzen, da müssen die Noten feststehen.
Weigern, keine gute Idee. Bei Leistungsverweigerung bekommst Du dann eine sechs.
Wie sollte ich das denn klären? Ich ear zwei Wochen krank und dann waren direkt Ferien, ich war seit einem Monat nicht in der Schule. Und Nummern oder Email-Adressen der Lehrer habe ich auch nicht...
- Ja
- Sache des Lehrers und nicht unsere Entscheidung
- siehe 2.
- Wovon träumst du eigentlich nachts? Man kann dir auch 10 Arbeiten an einem Tag reindrücken.
- Viel Glück und Erfolg bei den Arbeiten.
Nein man darf nicht 10 Arbeiten am Tag schreiben, es ist gesetzlich festgelegt, dass nur eine am Tag geschrieben werden darf. Hier zumindest...
Klar geht das.
Nein das ist nicht erlaubt
Es kommt drauf an wie die Schule es handhabt. Bei mir ist es völlig normal und das weiss auch jeder das man sobald man wieder da ist nachschreibt. Wie viele man darf weiss ich jedoch nicht. Denke aber mal nur eine.
Das Problem ist, dass ich bei allen drei Lehrern noch nie nachgeschrieben habe. Bei allen anderen Lehrern weiß ich, die machen einen Termin aus. Aber bei den dreien wäre ich mir da nicht sicher.
klar, du hattest ja Zeit alles nachzuholen.... je nach Bundesland kann es auch anders sein...
Doch, man darf hier in Deutschland nur eine Klassenarbeit am Tag schreiben und nur drei in einer Woche. War auf meiner alten Schule so, ist auf meiner neuen so und war auch bei den Schulen meiner Freunde und Geschwister so. Diese Regel ist fester Bestandteil des Schulgesetzes...
Doch, man darf hier in Deutschland nur eine Klassenarbeit am Tag schreiben und nur drei in einer Woche.
Dann zeig uns das doch bitte mit Quelle, danke.
Schulgesetze sind übrigens Ländersache. ;-)
ja wenn die Lehrer es so planen, wenn du aber eine versäumst, dann hast du Pech..dann hast du halt evtl. 4^^
Ich habe keine schriftliche Quelle, aber und wurde es an jeder Schule so gesagt, dass es nicht legal wäre, mehr Arbeiten zu schreiben
man "soll" :
https://www.juraforum.de/lexikon/soll-vorschrift
d.h. im Ermessen, somit sind auch mehr erlaubt...^^
Bei uns heißt es immer, man darf nicht mehr! Wie gesagt....
Ein "hier in Deutschland" gibt es in diesem Zusammenhang nicht, da die Schule nicht bundesweit einheitlich geregelt ist. Was bei dir (und allen deinen Freunden und Verwandten) im Bundesland A üblich ist, kann im Bundesland B ganz anders sein.
Ja dann ist das halt so, schön und gut, aber bei uns darf man es nicht, fertig aus!
Bezüglich des ersten Punktes natürlich. Warum auch nicht.Du hättest ja schon vor den Ferien vorbereitet sein müssen und hat es jetzt noch die ganze Ferienzeit dafür.
Auch zum zweiten Punkt würde ich sagen, dass das kein Problem darstellt. Fällt eigentlich zum ersten Punkt, da du den Stoff ja sowieso schon hättest können müssen.
Drei kommt auf die Gesamtsituation an. Wenn du dich weigerst, könntet dir durchaus eine 6 blühen. Ob sich der Lehrer auf eine Diskussion bezüglich späterem Termin einlässt, ist sicherlich vom Typus des Lehrers abhängig.
Zu 4 kann ich nur vermuten. Ich bezweifle, dass du mehr als eine Arbeit am Tag schreiben musst, aber wie das mit der Zahl der Arbeiten pro Woche aussieht, kann ich dir nicht sagen.
T3Fahrer
Naja ich war ja vor den Ferien 2 Wochen lang krank, hatte 40 Fieber und konnte nicht lernen. In den Ferien hatte ich auch noch ziemlich zu kämpfen, weshalb ich mich auch nocht wirklich konzentrieren konnte, da ich meistens üble Kopfschmerzen etc hatte. Und dann war ja auch noch Weihnachten, das verbringt man ungern mit Lernen
Schwierige Argumentation. Zugegebenermaßen, ohne dir zu nahe treten zu wollen, kann ich mehr als Arzt nicht gut vorstellen, dass du vier Wochen lang durchgehend 40° Fieber hattest und nicht in der Lage warst irgendwas zu lernen, dass du ja eigentlich auch schon vor den Ferien hättest können sollen. Man lernt ja sowieso nicht unmittelbar vor den Klausuren, sondern während des normalen Unterrichts und bei den Hausaufgaben und frischt das ganze höchstens vor den Arbeiten noch mal auf. Aber am Ende musst du natürlich auch nicht mit mir diskutieren und überein kommen, sondern mit deinen Lehrern - und da würde ich eher schwarz sehen… Da wird die Argumentation kommen, dass ja auch die nächste Klausur irgendwann wieder ansteht und sie’s mal abgehakt haben wollen und so weiter…
Ich hatte auch nicht die ganzen 4 Wochen so hoch Fieber, aber mir ging es die ganzen vier Wochen schlecht und ich hatte sehr schlechte Blutwerte, in meinem Stuhl wurde Noro-Virus nachgewiesen und ich hatte mit Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen zu kämpfen, sodass ich fast nur geschlafen habe. Klar habe ich für die Arbeiten vorher gelernt, aber nach 4 Wochen weiß man sowas einfach nicht mehr...
3: nein das kann man nicht.