Krankschreibung in der Schulischen Ausbildung?
Hallo alle zusammen ich wollt mal wissen ob mein Arzt mir es verweigern kann ein Gelben Schein auszustellen? Ich bin in der Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten und hab das Problem das mein arzt mir nur ein Attest (verlangt geld dafür) ausstellen will und keine richtige Krankmeldung. Daher will ich mal wissen ob das rechtlich gesehen erlaubt ist? Die ausbildung ist übrigens schulisch wie schon gesagt, also du bist schüler aber hast azubi status.
11 Antworten
Genauso wenig, wie den Arbeitgeber die Diagnose etwas angeht, so hat es den Arzt nicht zu interessieren, wo und wie man arbeitet.
Ist man krank und der Arzt stellt die Arbeitsunfähigkeit fest, so muss der Arzt auch ungefragt die gelbe Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) ausstellen.
Das kostenpflichtige Attest, welches manche Schulen fordern, muss der Arzt nur auf Wunsch ausstellen.
Stellt der Arzt sich quer, dann mal bei der kassenärztlichen Vereinigung anrufen. Die suchen immer nach schwarzen Schafen in ihren Reihen.
danke
Wenn der Patient krank ist, wird eine AU ausgestellt. Das kostet nichts extra und tatsächlich finde ich die Einstellung des Docs etwas wunderlich.
DAs Attest muss nur auf Wunsch ausgestellt werden- das kostet, ja. Aberw enn Deine Schule gar kein Attest will, brauchst Du es ja auch nicht. Und dann kann der Doc nicht darauf bestehen, dass er Dir aber nur das kostenpflichtig gibt.
Afferei seinerseits, steht seine Golfclub-Gebühr wieder an?
kann sein kann ihn ja mal fragen :)
wenn du nachweislich krank bist muss er dich krank schreiben. was hast du denn? und warum will er geld dafür? Meiner will nur geld wenn ich ein Gesundheitszeugnis benötige. im zweifel geh mal zu einem anderen arzt
Unter diesen Umständen würde ich sofort den Arzt wechseln und die Krankenkasse darüber informieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht in Ordnung ist.
Wenn du nicht arbeitsfähig bist, in deinem Fall, wenn du nicht zur Schule gehen kannst, dann bekommst du auch eine AU.
Wenn der Arzt der Meinung ist, dass du Schulfähig bist, wird er dir diese verweigern und dir nur deine Symptome attestieren.
Ob das Vorgehen deines Arztes korrekt ist, kann man nur beurteilen, wenn man weiß, welche Diagnose der Arzt gestellt hat, evtl bekommt man einen Eindruck, wenn du deine Symptome schilderst.
Das du sagst, dass du krank bist, gibt keinen Hinweis, da viele sich krank empfinden wenn sie problemlos arbeitsfähig sind.
Ps: das deine Ausbildung kaum jmd machen will, kann ich nicht bestätigen, bei uns sind die Schulen überfüllt und lehnen jedes Jahr Bewerber ab.
danke also heißt das dass es nicht erlaubt ist wie der arzt Handelt?