kann der vermieter mir eine wasserenthärtungsanlage als kosten in die nebenkosten machen?
hallo mein vermieter hat so eine enthärtungsanlage bezahle mehr für die anlage wie für warm wasser will den scheiß auch nicht da es das wasser demineralisiert ist das so rechtens? oder kann ich die anlage von meiner leitung abklemmen ich will nicht die kosten für dem seine tragen da es mir nichts nützt
2 Antworten
kann der vermieter mir eine wasserenthärtungsanlage als kosten in die nebenkosten machen?
Ja, "die Kosten des Betriebs einer hauseigenen (...) Wasseraufbereitungsanlage einschließlich der Aufbereitungsstoffe" sind umlagefähige Betriebskostenart gem. § 2 Nr. 2 BertrKV.
kann ich die anlage von meiner leitung abklemmen
Nein: An den Installationen deines Vermieters hast du nichts zu fummeln.
ich will nicht die kosten für dem seine tragen
Das tust du ja auch nicht: Die Gesamkosten sind lediglich anteilig gemäß Umlagschlüssels der Betriebskosten zu tragen.
da es mir nichts nützt
Das spielt keine Rolle: Du zahlst auch für Kabelanschluß, Gartenpflege, Versicherung ob es dir nützt oder nicht :-O
G imager761
Wasseraufbereitung meint die zielgerichtete Veränderung der Wasserqualität, bsplsw. durch Entfernung von Kalk aus dem Trinkwasser. Genau diese Aufgaben erfüllt die der Fallschilderung nach installierte Enthärtungsanlage.
Das wäre eine einmalige Anschaffung so um die 1200€. Das darf nicht über die Betriebskostenabrechnung durch Mieter teilfinanziert werden. Filter hingegen, die einem periodischen Wechsel unterliegen, können Bestandteil der BK sein.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nichts anderes habe ich behauptet, als ich kommentierte: "Ja, die Kosten des Betriebs einer hauseigenen (...) Wasseraufbereitungsanlage einschließlich der Aufbereitungsstoffe" sind umlagefähige Betriebskostenart."
Ja darf er !
Was wäre denn unter "Wasseraufbereitungsanlage" zu verstehen, wenn du das als Bezug hier nennst?