KANN DAS ARBEITSAMT JEMANDEN ZWINGEN EINE REHA ZU MACHEN?
Hallo,
Ich erhalte, nach dem ich ausgesteuert wurde Arbeitslosengeld 1. Bedingung dafür ist, dass ich mich um die Verbesserung meines Zustandes kümmere. In meinem Fall wäre es eine 4 monatige Suchttherapie gewesen. Diese ist bewilligt worden. Ich aber bin nicht im Stande sie anzutreten gewesen weil ich beim vorherigen Entzug Selbstbeherschungsprobleme bekommenen habe und es mir schwer tue über persönliche Angelegenheit vor viele unbekannte Menschen zu sprechen. Anschließend habe ich 10 Wochen lang an eine "Infogruppe" teilnehmen müssen. Dabei ging es darum wieder eine Therapie machen zu müssen, was ich auf Grund der oben benannten Gründe beim besten Willen nicht machen kann. Werde ich jetzt vom AA gesperrt ?
danke
7 Antworten
Hallo,
sei froh, dass du in einem Staat leben kannst, der dir diese vielseitigen Hilfen anbietet. Hast du das alles verdient??? Streng dich an, jeder hat Hemmungen über persönliche Probleme vor anderen zu reden, aber das hindert dich nicht daran, einen Entzug zu machen. Wie stellt du denn vor, wie dein Leben weitergehen soll, ohne Therapie?
Es führt aber kein Weg daran vorbei, dass man verpflichtet ist, alles zu tun um von der staatlichen Hilfe unabhängig zu werden. Wenn man dieser Mitwirkungspflicht nicht nachkommt, gibt es eben kein Geld mehr. Dann bleibt ihr nur noch der Weg in eine geschlossene Anstalt.
Da Du alleine nicht gesund wirst, sei dankbar über die Hilfe die Dir angeboten wird. Du möchtest doch sich Dein Leben wieder in den Griff bekommen.
Wollen wirs hoffen!
Ja, leider ist das möglich. Wenn du einer Reha nicht nach kommst kann das Arbeitsamt das machen.
Aber ich muss dir sagen das nicht bei jeder Reha der Fall vorliegt, das du in einer Gruppe über deine Dinge sprechen musst.
Es gibt ohne weiteres auch Möglichkeiten eine andere Reha wahr zu nehmen.
Die besonderen Gegebenheiten deines Falles müssen eben berücksichtigt werden.
Doch leider kannst du keinen Leistungsträger dazu zwingen.
Du kannst nur versuchen über andere Wege, genau die Reha zu finden und zu bekommen, die für dich die richtige Basis hat.
Dann wirst du nicht nur gesperrt, sondern auch deine Miete wird nicht mehr gezahlt. Wenn man krank ist braucht man Hilfe. Wenn man aber nicht gewillt ist, sich helfen zu lassen, muss man sich selbst bessere Wege ausgrübeln.
Muss man sich das verdienen?
Es hat nichts mit Anstrengung zu tun, wenn man über bestimmte Dinge vor anderen Menschen nicht spricht.
Es können 100 andere Gründe vorliegen, warum das nicht geht.
Und es bringt absolut nichts Vorwürfe zu machen, die pauschal sind.
Ich kann dir dutzende Beispiele von Kindern, jungen Menschen und Erwachsenen, männlich wie weiblich, benennen, die nicht in der Lage waren und sind über ihre Misshandlung, ihren sexuellen Missbrauch, ihre Vergewaltigung, oder über andere Dinge zu sprechen.
Und ich kann dir ebenso von Menschen berichten, denen das erst in späterem Alter, jenseits der 50 oder 60 möglich war.
Ich arbeite täglich mit solchen Menschen. Und von daher weis ich was ich sage.