Kaninchen hat Tapete in Mietwohnung angefressen
Hey, erst mal damit man weiß worum es geht: vor 1 1/4 Jahren bin ich mit meinem Ex zusammengezogen, der Mietvertrag lief über ihn. Die Wohnung war zwar in relativ gutem Zustand, allerdings das letzte mal vor knappen 10 Jahren renoviert. Nach ein paar Monaten haben wir uns Kaninchen angeschafft. Der Vermieter meinte, dass er eben nur nicht will, dass sie die Tapete anfressen bzw auf den Teppich machen. Vor zwei Monaten bin ich dann nach einer Trennung ausgezogen, die Tiere sind vorerst noch dort, bis wir einen anderen Platz gefunden haben. Jetzt haben die Ninchen allerdings doch Tapete z.T. angenagt, (wir haben dann das was überstand abgerissen). Der Plan war eigentlich die Wohnung zu renovieren, wenn die zwei weg sind. Jetzt hat der Vermieter allerdings die Wohnung gesehen und droht mit einer Anklage. Was kann uns der Vermieter jetzt alles anhaben? Warum reicht eine Renovierung nicht?
3 Antworten
Jetzt haben die Ninchen allerdings doch Tapete z.T. angenagt, (wir haben dann das was überstand abgerissen). Der Plan war eigentlich die Wohnung zu renovieren, wenn die zwei weg sind.
Das könnt Ihr machen.
Jetzt hat der Vermieter allerdings die Wohnung gesehen und droht mit einer Anklage.
Der Vermieter kann Euch erst etwas, wenn Ihr bei Auszug die Schäden nicht behebt.
Was kann uns der Vermieter jetzt alles anhaben?
Nichts.
Solange doch zur Kündigung des Vertrages, also wenn mein Ex auszieht wieder da Tapete ist, wo zum Einzug welche war, kann der Vermieter doch nichts machen, oder?
Genau.
MfG
Johnny
@ lululula
Der Vermieter meinte, dass er eben nur nicht will, dass sie die Tapete anfressen bzw auf den Teppich machen
Solange doch zur Kündigung des Vertrages, also wenn mein Ex auszieht wieder da Tapete ist, wo zum Einzug welche war, kann der Vermieter doch nichts machen, oder?
Das beantwortet nur leider nicht meine Frage.
Anklage ist dummes Geschwätz.
Sie werden beim Auszug die Tapete instand setzen müssen. Gegebenenfalls neu tapezieren.