Erbe und Schulden?
Hallo, ich bin in die Betreuung meiner Mutter reingeworfen worden und versuche mich jetzt durch den Papierkram zu wühlen.
Meine Mutter hat anscheinend Schulden aus erster Ehe mit meinem Vater.
Nun ist ihr Mann aus der zweiten Ehe verstorben und sie wird ein wenig Erben.
Mein Vater lacht sich nun ins Fäustchen und sagt supi dann macht sie uns ja bald Schuldenfrei und ich brauch nichts mehr tun.
Zum einen hilft er mir nicht und die Briefe von den Gläubigern sind undurchsichtig in dem Punkt wieviele Schulden die wirklich von damals haben.
Das einzige was ich bisher weiss ist das meine Mutter nur 3500 in der Schufa steht, was sich aber nicht mit den Briefen die ab und zu kommen deckt. Dort stehen summen drinne von zum Teil 15000 oder 17000 Euro.
Muss meine Mutter nun wirklich von dem Erbe alle Schulden aus erster Ehe begleichen? Wie finde ich heraus wieviele Schulden die wirklich noch von damals haben, alle Schuldner anrufen?
Das Erbe wird noch dauern und sie ist momentan nicht Zahlungsfähig bekommt nur eine kleine Rente. Mein Mann sagt ich soll nicht in Vorkasse gehen um einen Anwalt einzuschalten er hat Angst das ich uns irgendwie mit rein reisse.
Jetzt drängt aber langsam die Zeit da das Haus von meiner Mutter und Stiefvater nun verkauft ist und bald die Erbengemeinschaft aufgelöst wird und sie ihren Anteil dann überwiesen bekommt der aber vorerst auf meinem Konto gehen wird.
Sie liegt noch im Krankenhaus und ich werde wenn sie raus kommt ihr ein p Konto einrichten müssen, trotzdem will ich sie mit all dem nicht belasten es war schon schwer genug für sie das sie sich nicht von ihrem Mann verabschieden konnte und ich alles klären musste auch seine Beerdigung.
Wenn sie entlassen wird, steht sie vorm nichts, neue kleine Wohnung, Pflegegrad 5, Mann nicht mehr da und alles weg.
Ich hoffe ich finde hier hilfreiche Tipps wie ich weiter vorgehen muss.
Danke und LG
Wie alt ist deine Mutter? Würdest du ihr ein Insolvenzverfahren zumuten?
Sie wird jetzt 56, ja das habe ich vor. Ich glaube nicht das das Erbe reichen wird um alle altlasten die mit Papa von damals sind zu begleichen
2 Antworten
Ja, das Insolvenzverfahren ist wohl die beste Variante für deine Mutter.
Das Lachen wird deinem Vater allerdings relativ schnell vergehen, denn der Insolvenzverwalter wird deinem Vater nichts schenken. Bei gemeinsamen Schulden gibt es ein Innenverhältnis (Schuldner untereinander) und Außenverhältnis (Schuldner zu Gläubiger)
Nach außen hin, kann sich der Gläubiger das Geld von allen Schuldnern holen, nach innen muss aber jeder Schuldner nur für seinen Teil aufkommen. Das heißt, dass der der mehr als seinen Teil zurück zahlt einen Zahlungsanspruch gegen den anderen bekommt und damit ein neues Gläubiger-Schuldner-Verhältnis entsteht.
Hat die Mutter mehr Vermögen als zur Tilgung ihres Schuldteils erforderlich ist, dann wird der Insolvenzverwalter versuchen, sich mit den Gläubigern zu einigen, dass sie nur ihren Teil zahlen muss. Kommt dies nicht zustande und es muss mehr abgelöst werden, dann erhält die Mutter Forderungen gegen den Vater, die der Insolvenzverwalter zur Tilgung weiterer Schulden versuchen wird einzutreiben. Je nach seiner Einschätzung wird dass dann gerichtlich oder über ein Inkassounternehmen erfolgen. Notfall kann er auch versuchen die Forderung zu verkaufen.
Hat die Mutter weniger Vermögen als ihren Teil der Schuld, dann begleicht sie was sie kann und wird am Ende von den Schulden befreit. Dein Vater bleibt dann auf den restlichen Schulden alleine sitzen - denn wenn der Insolvenzverwalter alles richtig gemacht hat, dann ist auch die Schuld im Innenverältnis in der Restschuldbefreiung enthalten.
Tja, das wird bei Privatinsolvenz nichts. Wegen den Briefen, es muss nicht jede Schuld in der Schufa stehen und evtl. sind die 3.500€ auch nur eine ursprüngliche Forderung die mittlerweile durch Zinsen und erfolglose gerichtliche Vollstreckungsversuche zur stattlichen Summe im Brief geworden ist.
Ich hab ehrlich keine Ahnung das sind so viele verschiedene Eintreiberbriefe das ich garnicht weiss was davon aktiv ist oder irgendwann ein Wechsel hatte. Erstmal kümmer ich mich jetzt ums Erbe und dann nehme ich ihre Schulden im Angriff. Trotzdem danke 😉
Mein Vater lacht sich nun ins Fäustchen
Dann solltest Du mal prüfen (lassen) ob beim Papa was zu holen.
Wenn Ja, dann lacht er vermutlich nicht mehr :D
Bei meinem Vater ist garnichts zu holen, seit Jahren sag ich mach die Privat Insolvenz aber er schiebt es immer wieder auf meine Mutter. Er bekommt Rente und aufstockende Leistungen
Es wäre ja schön wenn sie ein wenig davon hätte und nicht für alles aufkommen müsste. Aber ihre Post ist wirklich un durchsichtig. Ich verstehe auch nicht wieso sie nur so wenig in der Schufa drinne hat, aber die andere Briefe so hohe Summen tragen