Jobcenter hat führerschein bezahlt aber kurzfristige uni zusage bekommen.
Hallo,
Also mein problem ist folgendes. Ich bin 21 Jahre alt und habe vom Jobcenter einen führerschein der klasse b (alo ganz normaler pkwschein) bezahlt bekommen. Die vorausetzung dafür war das der job, nur mit führerschein zu ergattern war und nötig ist um den job auszuführen. Al das war gegeben weswegen ich den Führerschein auch bezahlt bekommen habe. Nun soll der job in einem monat beginnen nur habe ich jetzt eine zusage einer uni bekommen mit der ich absolut nicht gerechnet habe. Vorausetzung für den arbeitgeber war natürlich mich einzustellen sobald ich den lappen habe nur würde ich liebe anfangen zu studieren jetzt wo ich die möglichkeit habe. nur habe ich am donnerstag den lappen gechafft und weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll besser gesagt welche konequenzen mich erwarten könnten. muss ich jetzt den job annehmen oder kann ich doch anfangen zu studieren. und wenn ich das studium angehe muss ich damit rechnen die kosten für den führerschein rückwirkend zurückzuzahlen oder geht das trotzdem in ordnung da ich ja als student auch weg vom jobcenter bin. Auf eine antwort hilfe oder sonstiges wäre ich sehr dankbar
Mfg Tubic
5 Antworten
Also erstmal vielen lieben dank für die Antworten. Also für das jobcenter steht ja im vordergrund das man ein sozialversicherungspflichtige arbeit aufnimmt sprich vollzeit, sodass man nicht mehr auf das amt angewiesen ist und die einen praktisch los sind. Das ist gegeben da ich in dem job ziemlich gut verdienen würde ein führerschein aber unbedingt notwendig ist. Vom Jc wurde das al legitim eingestuft und deswegen habe ich den schein auch bewilligt bekommen. Unterchrieben habe ich nichts und mich schriftlich zu nichts verpflichtet. Nur der arbeitgeber muste zetrtifizieren das sie mich 100% nehmen mit einem lappen. Die sache ist, ich kann mir nicht vorstellen auch ohne etwas unterchrieben zu haben das denen das egal wäre wenn ich den job jetzt nicht annehme un auf die uni wechsel da rein oberflächlich gesehen das ja auch villeicht als betrug gelten könnte?! oder erschleichen von leistungen obwohl ich mir da eigentlich keine sorgen mache da ich die zusage erst heute bekommen habe. villeicht hat da jemand genauere kentnisse oder schon erfahrung von einem änlichen fall
Mfg tubic
Das Jobcenter wird Dir doch vielleicht sowieso das Geld nur vorgestreckt haben? Die bezahlen ja nicht einfach einen Führerschein für Dich, oder? (Dann könnte das ja jeder so machen... Wir wären ja alle ganz schön blöd, unseren Führerschein selbst bezahlt zu haben!)
Also erkundige Dich nach den Randbedingungen. Und wenn Du das Geld nur mit dem Job zurückzahlen kannst, muss das Studium leider warten. Erkundige Dich bei der Uni, wie Du da eventuell nächstes Jahr noch einsteigen kannst.
Wusstest du das man Geld geschenkt bekommt wenn man keinen Job hat?
Das man für einen Job einen Führerschein bezahlt bekommt klingt da schon logisch.
Die Kosten für den Führerschein werden vom JobCenter normalerweise als DARLEHEN übernommen. Du müsstest also auf jeden Fall zurück zahlen. Daran ändert sich durch deine Uni-Zusage natürlich nichts. Wieso sollte der Staat dir denn den Führerschein zahlen?
Dann wären alle anderen Leute doch blöd, wenn sie selbst zahlenFrage mal beim Jc nach. Dann wirst du vielleicht überraschenderweise feststellen, dass der Führerschein nur als Darlehen bezahlt wurde und du das in Raten zurückzahlen musst. Ohne die Arbeitsstelle jedoch sind die Voraussetzungen für das zinslose Darlehen entfallen, so dass du möglicherweise die Kosten für den Führerschein nun sofort auf einen Schlag zurückzahlen musst.
Dann schau mal nach was für Verträge du da unterschrieben hast.