Jacke fängt in Bar an Kerze Feuer - Versicherungsfall?

7 Antworten

Es handelt sich hier um einen Brandschaden, den Deine Hausratversicherung regulieren kann - übrigens zum Neuwert. Allerdings musst Du den Schaden dort melden, und die beschädigte Jacke solltest Du bis zum Abschluss der Regulierung noch aufbewahren.

Ich kenne jetzt nicht die Brandschutzverodnung auswendig, aber je nach Größe der Bar dürfte evt. gar keine offene Flamme stehen. Ebenso muss der Betreiber, wenn offene Flamme erlaubt, nach bester Möglichkeit dafür sorgen, dass ein versehentliches Anzünden nicht passieren kann, durch z.B. Glasgehäuse etc.

Von daher sehe ich je nach Größe der Bar und Gästeanzahl, Chancen auf Erstattung des Schadens durch den Betreiber.

GAb / gibt es eine Garderobe, an der Du Deine Überbekleidung verwaren kannst? Dann ist es Dein Fehler, zudem weißt Du dass dort eine Kerze steht und damit die Gefahr des Entzündens besteht.

Du meldest den Schaden deiner Hausratversicherung, von der bekommst du auch den Neuwert ersetzt und von einer fremden Haftpflicht nur den Zeitwert.

Ob die Kerzen dort "sehr ungünstig" stehen, kann hier keiner beurteilen. Es wird gegebenenfalls schwierig dem Betreiber ein Verschulden nachzuweisen. Und wenn du das nicht kannst haftet er auch nicht und somit muss seine Haftpflicht nichts zahlen. Jedenfalls müsstest du dich da auf eine längere Auseinandersetzung gefasst machen. Die eigene Hausrat ist da viel einfacher.

Also für mich klingt das so, als müsste hier die Betriebshaftpflichtversicherung greifen. Schließlich ist dir ein Sachschaden entstanden