Provision und Leasingverträge als Azubi?
Hallo liebe GF-Community,
ich bin Azubi im 2. Lehrjahr (IT-Systemkaufmann) und ich werde in Zukunft im Vertrieb für die Firma tätig werden. Leider gibt es noch offene (Rechtliche) fragen, wo ich im Internet leider keine Aussagekräftige Antwort gefunden habe.
1.) Darf ich als Azubi zu meinem Azubi Gehalt Provision erhalten?
2.) Darf ich als Azubi bei von mir errungenen Kunden Leasingverträge Unterschreiben und Unterschreiben lassen?
3.) Ist es rechtens das ich als Azubi einen monatlichen Umsatz durch Verträge erreichen muss? Bzw. darf ich das?
4.) Gibt es im Bereich sonstige dinge die ich als Azubi unbedingt wissen muss? (Rechtslage)
Ich möchte gern in diesem Bereich Arbeiten. Aber damit alles Sauber funktioniert möchte ich mich zum wohle beider Parteien absichern.
BG
4 Antworten
...und ich werde in Zukunft im Vertrieb für die Firma tätig werden
Falls du ein Gewerbe im Nebenerwerb meinst, mußt du natürlich deine Ausbildungsstelle informieren und ein Gewerbe anmelden!
zu 2. Leasingverträge unterschreiben grundsätzlich nur der Leasinggeber und -nehmer, sonst niemand!
zu 3. Meinst du jetzt hier einen Nebenerwerb als Gewerbetreibender? Dann ist folgendes von dir zu beachten: http://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#auszubildende
zu 4. Deine Ausbildung hat Vorrang vor allen anderen Nebentätigkeiten...
Wenn das im Ausbildungsvertrag als Anhang geregelt wird, ist eine Provision kein Problem - als Zusatz zu Deiner Ausbildungsvergütung, die umsatzunabhängig sein muss. Was Unterschriften usw. angeht brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, solange Du die Vollmachten von Deinem Chef hast.
Hallo.
All das was du aufgelistet hast, muss du während der Lehrzeit erlernen.
Wenn du als Azubi schreibst darfst du für die Firma nur das Unterschreiben, was die Fa. dir erlaubst. Prov. sind für A. nicht üblich.
Mit Gruß
Bley 1914
Frage deinen Arbeitgeber!
Aus welchem Grund er dir Provisionen zahlen soll, kann ich nicht nachvollziehen!