Ist mein Vermieter psychisch gestört?
Liebe Community,
ich wohne seit 4 Jahren in meiner Wohnung, zum größten Teil ohne Probleme (es gibt ja bekanntlich immer mal Nachbarn, denen irgendwas nicht in den Kram passt). Ich bin eher ein Mensch, der über manches hinwegsieht wie Türenknallen oder Regenschirme im Treppenhaus.
Leider habe ich seit einiger Zeit den Eindruck, dass mich mein Vermieter, der auch im Haus wohnt, auf dem Kieker hat. Denn schon einige Male beschwerte er sich bei mir, dass ich zu laut die Treppe runtergehe! Ich wohne auf der 3. Etage und es ist somit ein ziemlich weiter Weg die ganzen Marmortreppen runter. Außerdem trage ich überwiegend Schuhe mit Ledersohle und das hallt natürlich auf dem Marmor. Als ich einmal am Samstagmorgen um 8 Uhr das Haus verließ, pochte mein Vermieter einige Male wütend gegen seine Wohnungstür.
Eine Freundin sagte, ich solle in Hausschuhen runtergehen und erst an der Haustür meine Straßenschuhe anziehen, aber das sehe ich nun wirklich nicht ein!
Jetzt ist aber etwas vorgefallen, was mich wirklich am Verstand meines Vermieters zweifeln lässt.
Bei uns wird mittwochs die Hausmülltonne geleert. Ich holte sie nachmittags rein und stellte sie bis zum nächsten Tag vor der Tür meines Kellerverschlags ab. Als ich sie am Donnerstag in den Verschlag reinstellen wollte, konnte ich sie erst mal gar nicht sehen. Als ich dann nach oben guckte, entdeckte ich die Mülltonne eingeklemmt zwischen der Tür des Verschlags und der Kellerdecke!
Ich war wütend, denn ich hatte keine Ahnung, wie ich sie da rausbekommen sollte, da ich nicht ranreichte. Auch fragte ich mich, wer auf so eine bescheuerte Idee gekommen war. Also klingelte ich beim Vermieter und zeigte ihm diesen Unfug. Er lachte sich halb tot darüber und meinte, er habe sich schon gedacht, dass ich bei ihm klingeln würde. ER selbst habe die Mülltonne dort reingeklemmt. Es sei nun mal störend, dass ich die Tonne erst am nächsten Tag in den Verschlag stelle und sie daher im Weg stehe.
Ich fragte ihn, warum er mich nicht einfach darauf angesprochen habe, denn diese Aktion sei Kindergarten! Dann kam auch noch seine Frau hinzu, guckte mich böse an und meinte, ob ich keine Augen im Kopf habe. Sie oder ihr Mann könnten über die Mülltonne fallen.
Sorry, aber findet ihr so ein Verhalten normal? Der Mann ist Mitte 50!
Sieht wohl so aus, als wenn er was gegen mich hat oder wie kommt es zu so einer kindischen Aktion?
LG
Novatova
3 Antworten
Dein Vermieter scheint definitiv psychische Probleme zu haben. Du solltest ihm per Mail oder Post einen Psychologen empfehlen. Freundlich und hilfsbereit aber, wenn möglich - nicht höhnisch.
Kann aber auch sein, dass er dich nur provozieren will, weil er dich als Mieterin loswerden will.
Naja was nutzt dir die Information. Was juckt es dich? Ist seine Frau also auch psychisch krank? Stuss.
Der macht dir einfach das Leben schwer, kann viele Gründe haben. Vielleicht steht er auf dich, fühlt sich nicht respektiert in seiner Rolle, Minderwertigkeitskomplex. Vielleicht wollen sie dich loswerden, dass erklärt den Blick und das Verhalten der Frau. Die haben sich abgesprochen. Das ist aufjedenfall ein pussyhaftes Verhalten von allen beiden. Sie suchen jeden Grund, sammeln, um was gegen dich in der Hand zu haben.
Ausm Weg gehen und wenns nicht anders geht nachgeben. Am besten führst du Buch, wenn du einmal gerichtlich vorgehen wolltest. Jeden Vorfall mit Datum und Uhrzeit, dann muss er das alles einmal rechtfertigen. Da ist Nachgeben doch simple. Erspart dir vielleicht etwas.
Mein Vermieter hat mal das Treppenhaus gewischt und ich hatte einen wichtigen Termin und musste meine Bahn bekommen.
Als er wütend wurde, dass ich sogar seitlich die Treppe herunter musste und durch die Nässe rannte, sagte ich "Tut mir leid, ich habe einen wichtigen Termin und muss meine Bahn bekommen sonst verpasse ich den Termin!"
Es gibt solche Leute oft genug, glaub mir!
Erbsenzähler. Es ist Dein Recht, mit welchen Schuhen Du die Treppe runter läufst.
Du kannst Dich übrigens wenn's hart auf hart kommen sollte an die Verbraucherzentrale wenden oder Mieterverein. Die Beratungskosten kann man dort auch besprechen, scheue Dich nicht, denn was Du geschrieben hast, geht nicht, ganz bestimmt sucht der Vermieter nur etwas kleines, damit er SCHIMPFEN KANN.
So ein Trottel! Drohe ihm mal schön mit Fachanwalt für Mietrecht.
Drohe ihm mal schön mit Fachanwalt für Mietrecht.
Das beeindruckt die Wenigsten.