Probleme mit alb. Nachbarn
Hallo, wir haben mit unseren Nachbarn ein Problem. Also: als wir die Wohnung im September gemietet haben stand in der Annonce "ruhige Mitmieter gesucht". Über uns wohnt ein nettes griechisches älteres Ehepaar und unter uns eine junge albanische Familie. Die Albaner ärgern uns hier nur, dabei waren wir echt nett zu denen. Die kam immer hoch und wollte sich was leihen (Mehl, Eiere, Zucker...) kein Problem! Dann haben sie unsere Mülltonne falsch befüllt so dass diese nicht abgeholt wurde. Ich hab mit denen geredet und dachte dass sich das geregelt hat. Zwei Wochen später wieder dasselbe -.- Da hab ich nochmal nett mit denen geredet und da wurden die voll pampig! Hab danach nicht mehr mit denen gesprochen. Zu dem Zeitpunkt fingen die dann unten an Türen zu knallen (Altbau). Bei uns wackelt dann das Bett, das Sofa und unsere Wohnungstür vibriert auch. Wir haben das erstmsl ignoriert. Die Kinder schreien zwar auch den ganzen Tag rum von denen, aber das sind halt Kinder, da ist das ok. Vor eieinhalb Monaten haben die mir dann die Waschmaschine zerkratzt ( allg. Waschkeller). Darauf hin hab ich die angezeigt (weiß das dass keine Aussicht auf Erfolg hat). Wir haben dann auch ein Lärmprotokoll angefangen. Letzte Woche bin ich dann runter weil ich diese Knallerei nicht ausgehalten hab und wollte mit ihr reden. Sie sagte die Türe ist kaputt und demonstrierte mir wie sie die Türe zuschlägt. Ich hab ihr dann mal die Klinke gezeigt und wie man die benutzt... Sie sagte dann "Du klein, ein Kind. Wohnst mit Mann zusammen und nicht verheiratet. Ist Schande. Du nicht korrekt. Du Deutsche. Deutsche sind nicht korrekt". Ich hab das Gespräch dann an der Stelle unterbrochen da es nix bringt. Dann wurde die Türe so oft so provokativ geknallt dass ich dann das OAmt angerufen hab. Die haben mir die Polizei geschickt. Die kam dann hoch und ich hab denen das erklärt die konnten aber nix machen. Die mussten dann zu einem Einsatz und dann kam der Mann von unten nach oben zu mir und hat mir gedroht er werde solange weitermachen bis wir ausziehen und das ich noch sehe, was ich davon hab. Und er würde seinen Anwalt einschalten. Seitdem ist es nur noch provokatives Türenknallen (Heiligabend pro Stunde ca 20x) undmeine Waschmaschine geht gar nicht mehr und ist mit Farbe beschmiert -.- der Vermieter will das alles einvernehmlich lösen und wir wollen eigentlich nicht raus. Bzw können aktuell nicht da es finanziell grad nicht sooo läuft. Aber was will mir denn sein Anwalt schreiben? Hat da jemand ne Idee? Wir haben uns hier nix zu schulden kommen lassen.
Vielen Dank für alle netten Antworten und sorry für den langen Text! Aber das gehört alles dazu :)
5 Antworten
Der hat nur gedroht - er kann keinen Anwalt einschalten, wegen was denn bitte?? Lass dich nicht vom Vermieter über den Tisch ziehen. Du zahlst die Miete, er hat sich zu kümmern, wofür sonst zahlst du? Wenn er sich doof stellt, kürz die Miete (wie das genau geht, kannst du ergoogeln).
Vermieter einschalten und Mietminderung androhen. Frist setzen.
So einfach kann es sich der Vermieter hier nicht machen.
Hey erstmal,also ich bin selber auch Albaner aber muss ehrlich sagen was das für ein Trottel ist. Eins kann ich dir aber sagen,dass schleimen oder so bei so einem Typ nicht helfen würde,ich würde den ignorieren und wenn der irgendwas sagt es versuchen mit Humor zu nehmen und so tuhen als ob er es nur als Spaß meint,(falls er irgendwas sagt) .. Aber es hat nichts damit zu tun dass er Albaner ist,ich kenne auch deutsche schweizer usw die voll die Idioten sind usw.. Weil er dich so behandelt könnte gut möglich sein dass er schlechte erfahrung mit deutschen gemacht hat,weil bestimmt als sie vom Krieg hergekommen sind,sie irgendwie anders behandelt wurden,weil sie damals die Sprache nicht gut konnten,oder weil sie anderster aussehen,mehr südländischer,stärkere Behaarung usw... Damit habe ich auch Erfahrung schon gemacht als ich jünger war,und deswegen hat er vieleicht was gegen dich
Falls du dich irgendwie angegriffen gefühlt hast - das tut mir Leid! Ich sehe das genauso wie du. Man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Ich weiß halt leider nur nicht, ob ich vielleicht irgendwas falsch gemacht habe. Ich hab mich viel mit albanischer Geschichte beschäftigt und auch mit einer albanischen Gemeinde Kontakt aufgenommen. Selbst duie wollten mit unseren Nachbarn nicht sprechen, da diese Familie anscheinend einen schlechten Ruf hat. Nur ich kann mir da leider keinen Reim drauf machen. Beim Einzug hat jede Familie von uns eine Geschenkekorb bekommen mit Äpfeln und Walnüssen und selbstgemachter erdbeermarmelade und mit selbstgemachten Kirschsaft und für die Kinder war Schokolade bei. Und die waren von Anfang an so... Unzugänglich. Ich kann mir das nicht erklären.
Deine Nachbarn werden ihren Anwalt ihre Sicht der Lage berichten und der Anwalt wird dann davon ausgehend ein Schreiben aufsetzen. Spekulieren bringt da jetzt gar nichts, da wirst du einfach abwarten müssen bis das Schreiben kommt. Arbeite lieber mit deinem Vermieter zusammen und sucht gemeinsam nach einer einvernehmlichen Lösung.
Da kann wahrscheinlich nur noch eine neutrale Stelle helfen. Ideal wäre eine Mediatorenbüro. Die denke die Mediatoren kosten jedoch viel und ich befürchte, die Nachbarn würden sich nicht darauf einlassen. Als weitere Möglichkeit müsste man jemand haben, der die Verhältnisse in Deutschland kennt und auch die Mentalität der Albaner. Weiterhelfen könnte da vielleicht der Ausländerbeirat oder Integrationsbeirat. Wie neutral eine solche Stelle ist, müsstest Du in Erfahrung bringen.
Mediaton kann nur funktionieren, wenn beide Seite bereit sind, sich darauf einzulassen. Das scheint bei den beschriebenen Menschen nicht der Fall zu sein.