Probleme mit alb. Nachbarn

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hat nur gedroht - er kann keinen Anwalt einschalten, wegen was denn bitte?? Lass dich nicht vom Vermieter über den Tisch ziehen. Du zahlst die Miete, er hat sich zu kümmern, wofür sonst zahlst du? Wenn er sich doof stellt, kürz die Miete (wie das genau geht, kannst du ergoogeln).

Vermieter einschalten und Mietminderung androhen. Frist setzen.

So einfach kann es sich der Vermieter hier nicht machen.

Hey erstmal,also ich bin selber auch Albaner aber muss ehrlich sagen was das für ein Trottel ist. Eins kann ich dir aber sagen,dass schleimen oder so bei so einem Typ nicht helfen würde,ich würde den ignorieren und wenn der irgendwas sagt es versuchen mit Humor zu nehmen und so tuhen als ob er es nur als Spaß meint,(falls er irgendwas sagt) .. Aber es hat nichts damit zu tun dass er Albaner ist,ich kenne auch deutsche schweizer usw die voll die Idioten sind usw.. Weil er dich so behandelt könnte gut möglich sein dass er schlechte erfahrung mit deutschen gemacht hat,weil bestimmt als sie vom Krieg hergekommen sind,sie irgendwie anders behandelt wurden,weil sie damals die Sprache nicht gut konnten,oder weil sie anderster aussehen,mehr südländischer,stärkere Behaarung usw... Damit habe ich auch Erfahrung schon gemacht als ich jünger war,und deswegen hat er vieleicht was gegen dich

Jennema93 
Beitragsersteller
 29.12.2014, 23:03

Falls du dich irgendwie angegriffen gefühlt hast - das tut mir Leid! Ich sehe das genauso wie du. Man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Ich weiß halt leider nur nicht, ob ich vielleicht irgendwas falsch gemacht habe. Ich hab mich viel mit albanischer Geschichte beschäftigt und auch mit einer albanischen Gemeinde Kontakt aufgenommen. Selbst duie wollten mit unseren Nachbarn nicht sprechen, da diese Familie anscheinend einen schlechten Ruf hat. Nur ich kann mir da leider keinen Reim drauf machen. Beim Einzug hat jede Familie von uns eine Geschenkekorb bekommen mit Äpfeln und Walnüssen und selbstgemachter erdbeermarmelade und mit selbstgemachten Kirschsaft und für die Kinder war Schokolade bei. Und die waren von Anfang an so... Unzugänglich. Ich kann mir das nicht erklären.

Deine Nachbarn werden ihren Anwalt ihre Sicht der Lage berichten und der Anwalt wird dann davon ausgehend ein Schreiben aufsetzen. Spekulieren bringt da jetzt gar nichts, da wirst du einfach abwarten müssen bis das Schreiben kommt. Arbeite lieber mit deinem Vermieter zusammen und sucht gemeinsam nach einer einvernehmlichen Lösung.

Da kann wahrscheinlich nur noch eine neutrale Stelle helfen. Ideal wäre eine Mediatorenbüro. Die denke die Mediatoren kosten jedoch viel und ich befürchte, die Nachbarn würden sich nicht darauf einlassen. Als weitere Möglichkeit müsste man jemand haben, der die Verhältnisse in Deutschland kennt und auch die Mentalität der Albaner. Weiterhelfen könnte da vielleicht der Ausländerbeirat oder Integrationsbeirat. Wie neutral eine solche Stelle ist, müsstest Du in Erfahrung bringen.

5kp4udr9  28.12.2014, 10:27

Mediaton kann nur funktionieren, wenn beide Seite bereit sind, sich darauf einzulassen. Das scheint bei den beschriebenen Menschen nicht der Fall zu sein.