Ist mein Stiefvater nach dem Tod meiner Mutter noch mein Stiefvater?
Hallo!
Meine Mutter ist vor etwa zwei Monaten verstorben, und jetzt stellt sich mir (volljährig) die Frage, ob ihr Mann dennoch weiterhin mein Stiefvater ist? Wir sind kurz nach dem Tod meiner Mutter im Streit auseinander gegangen und er verlangt von mir, dass ich - als seine Stieftochter - doch bei ihm den Haushalt zu schmeißen hätte. Sind wir rechtlich noch irgendwie miteinander verbunden?
10 Antworten
Meines Wissens sind Stiefeltern mit ihren Stiefkindern rechtlich gesehen verschwägert, also nicht verwandt. Allerdings hält diese Verbindung an, auch wenn die leibliche Mutter/der leibliche Vater stirbt. Ist bei der Schwägerschaft ja nicht anders.
Die in der Frage erwähnten Ansprüche stellen kann dein Stiefvater jedoch ganz sicher nicht. Du bist volljährig und selbst wenn du sein leibliches Kind wärst, könnte er dich nicht dazu zwigenen, seinen Haushalt zu machen, bei ihm zu wohnen oder Ähnliches.
Danke :)
Wenn Du über 18 bist musst Du für überhaupt niemanden den Haushalt schmeißen, noch nicht mal für leibliche Eltern.
Im Übrigen kommt es darauf an, ob dich dein Stiefvater adoptiert hat. Wenn ja, ist er rechtlich dein Vater und ist dann auch für deine Ausbildung verantwortlich.
Danke für deine Antwort. Nein, er hat mich glücklicherweise nicht adoptiert - bin ich auch ganz früh drüber, sein Geld will ich gar nicht haben.
glaub nicht
nein natürlich nicht ausser er hat dich adoptiert !°
selbst dann hätte er kaum rechte.
Er hat dich wohl kaum versklavt. (Würde mich auch wundern) Also hat er dir überhaupt garnichts zu sagen.