Ist es rechtens, dass die Versicherung KFZ-Beiträge rückwirkend erhöht?

12 Antworten

Ist es rechtens, dass die Versicherung KFZ-Beiträge rückwirkend erhöht?
 

Ja - dann hattest du eine Sondereinstufung und die wird vom Vorversicherer nicht weitergemeldet! Der Fehler liegt eindeutig bei dir - du bzw. deine Eltern hatten es versäumt, vor der Vertragsunterzeichnung beim Vorversicherer nachzufragen, welche SF-Klasse weitergemeldet wird :-(

PS: Es handelt sich hier dann nicht um eine Beitragserhöhung des Versicherers, sondern deine falsch angegebene SF-Klasse wurde hier korrigiert aufgrund der Mitteilung deines Vorversicherers!!!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

FallOutNaruto 
Beitragsersteller
 06.09.2016, 14:51

Hallo,

danke für die Antwort. Aber die SF-Klasse ist richtig wegen meinen Eltern, wie gesagt wurde der Vertrag mit dem Versicherungsgeber aufge-setzt.

Der Fehler lag ganz woanders auf Nachfrage.

MfG

Nein ist es nicht.

Es sei denn, du hast Angaben gemacht bei Abschluss des Vertrages, die sich im Nachhinein als Unwahr herausstellten.

Ohne Begründung ist auch komisch. Normalerweise steht im Anschreiben drin, warum der Beitrag geändert wurde.

Ruf doch bei der Versicherung an und frage nach.  Im Fall des Falles kannst du den Vertrag kündigen (wegen Beitragserhöhung hat man immer ein Kündigungsrecht) und such dir einen günstigeren Anbieter.

FallOutNaruto 
Beitragsersteller
 18.08.2016, 23:31

Hey,

anrufen werden wir aufjedenfall Fall.

Ich habe jetzt auf der ersten Seite nur gefunden " Vertragsberichtigung". Die Angaben stimmen alle. Die km-Anzahl ist sogar zu hoch geschätzt, aber ich sehe keinen Fehler bei mir?
Wenn man sich damals vertan hat, kann ich doch nichts dafür. Jetzt soll ich draufzahlen? Ärgert mich grade sehr.

missmexx  18.08.2016, 23:37
@FallOutNaruto

Die (zu hoch geschätzte) Km-Anzahl könnte schon ein Grund sein für die Erhöhung. Teile Ihnen mit, wieviel KM du im Jahr tatsächlich fährst und bitte um Berichtigung.

Sollte die Versicherung darauf nicht eingehen, trittst du vom Vertrag zurück und suchst dir einen anderen Versicherer. Das würde ich auch direkt am Telefon mit ansagen. Kann mir gut vorstellen, dass sie dann einlenken.

FallOutNaruto 
Beitragsersteller
 18.08.2016, 23:43
@missmexx

Naja, aber woher sollten sie es wissen? Der neue km-Stand wurde nicht abgefragt.

Werden wir wohl so tun, danke dir.

siola55  22.08.2016, 03:07
@FallOutNaruto

Ich habe jetzt auf der ersten Seite nur gefunden "
Vertragsberichtigung". Die Angaben stimmen alle. Die km-Anzahl ist sogar zu hoch geschätzt, aber ich sehe keinen Fehler bei mir? 

Lieber FallOutNaruto, hast du denn schon einmal die SF-Klassen verglichen???
Ich vermute mal ganz stark, dass der Fehler bei dir liegt: Falls die SF 1 berichtigt wurde in SF 0, dann hat dir der Vorversicherer 0 schadenfreie Jahre weitergemeldet an den "neuen" Versicherer, da du über eine Sondereinstufung als Kunden-Kinder-Regelung zu Beginn mit SF 1/2 eingestuft wurdest!

Grundsätzlich gilt nämlich für alle Versichererwechsel: es wird nicht die aktuelle SF-Klasse weitergemeldet vom Vorversicherer, sondern immer nur die Anzahl der schadenfreien Jahre; und hier hast du eben noch kein ganzes schadenfreies Jahr gefahren :-((

FallOutNaruto 
Beitragsersteller
 06.09.2016, 14:46
@siola55

Hi, danke für deine Hilfe, aber mit den SF-Klassen stimmt alles. Es wurde alles richtig genommen. Es war ein Systemfehler seitens der Versicherung, ein Datum, was in meinem Vertrag richtig stand.

FallOutNaruto 
Beitragsersteller
 06.09.2016, 14:57
@FallOutNaruto

Das Problem ist auch. Ich habe diese Frage geschrieben und meine Kommentare sind zu verwirrend. Ich habe mit SF 1/2 wegen der Eltern-Kind-Regelung gestartet, aber jetzt ist eh egal :D, weil wir wsh einen Anwalt nehmen oder kündigen.

.. so etwas leistet sich doch keine Versicherung. Da kann also etwas nicht stimmen.

Es wird zumindest eine Mitteilung geben von denen, wetten?

... und wie ich sehe, gibt es diese auch. Jetzt muß denn nur noch der Grund gefunden werden und dieser steht oft auf der zweiten Seite.

Frage also einfach Deinen "Berater" vor Ort, denn der kennt sich doch aus.

Ich vermute ja, du hast damals ausversehen deine SF Klasse falsch angegeben. Denn du sagst es war schon immer SF 1 und du scheinst da ja schon über ein Jahr dort versichert zu sein. Wenn du vorher keine freien Rabatte hattest und die Versicherung keine Sonderregelung anbietet steigst du in SF 0 ein. SF 1 hast du dann erst im nächsten Jahr.
Somit müsstest du jetzt für das Jahr mit SF0 nachzahlen, da du damals den SF1 Beitrag gezahlt hast.

FallOutNaruto 
Beitragsersteller
 19.08.2016, 00:13

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich habe damals nichts eigenständig ausgefühllt, sondern in Anwesenheit mit dem Versicherunggeber einen Vertrag aufgesetzt. Durch meine Eltern habe ich mit weniger Prozenten gestartet, da sie in derselben Versicherung sind. Es fing mit SF 1/2 an, 1 und jetzt sollte 2 folgen. Im Vertrag wurden dieselben SF genommen, keine Veränderung dort.

siola55  22.08.2016, 21:45
@FallOutNaruto

Es fing mit SF 1/2 an, 1 und jetzt sollte 2 folgen. Im Vertrag wurden dieselben SF genommen, keine Veränderung dort.

Ja genau - und da liegt dein bzw. auch der Fehler des Versich.beraters, da Sonderregelungen nicht 1:1 übernommen werden! Richtigerweise gilt: dein Vorversicherer meldet dem "neuen" Versicherer nicht die SF-Klasse, sondern nur die Anzahl deiner schadenfreien Jahre und die ist bei dir leider gleich 0!

FallOutNaruto 
Beitragsersteller
 06.09.2016, 14:48
@siola55

Hi, nein alles in Ordnung durch die Eltern-Kind-Regelung. Genannter Grund der Versicherung: Systemfehler. Im Vertrag aber richtig angegeben.

So für alle, die es interessiert. Viele gehen davon, dass der Fehler bei mir lag. Nein laut Versicherung wurde ein Datum in ihrem System falsch eingetragen, was in meinem Vertrag richtig ist. Wir haben uns aus Kulanz geeignet, leider funktioniert selbst diese Kulanz nicht und es wurden Beiträge besprochen, die von der Versicherung nicht eingehalten werden. Also ja eine Versicherung kann es sich leisten. Daher überlegen wir einen Anwalt einzuschalten, da wir einen rechtsgültigen Vertrag damals geschlossen haben. Bevor man nur einseitig denkt. Soviel dazu.

FallOutNaruto 
Beitragsersteller
 06.09.2016, 14:54

Da hier auch so viele Experten sind, die meinen die SF-Klasse wäre falsch, der schlage bitte die Eltern-Kind-Regelung nach, wo man bei SF 1/2 starten darf ;). Der sogenannte Grund war auch immr nur noch " Vertragsberichtigung ". Die auf Nachfrage herauskam.

FallOutNaruto 
Beitragsersteller
 06.09.2016, 15:36
@FallOutNaruto

Ok, jetzt ist alles geregelt mit einem kompetenten Berater. Ich muss nichts nachzahlen.