Ist es Arbeitsverweigerung..?
Hallo,
Ich habe einen Arbeitsvertrag als Staplerfahrer und soll täglich zusätzlich noch 3 Stunden am Tag im Büro arbeiten. Das heißt 5 Stunden im Lager und 3 Stunden im Büro, allerdings steht in meinem Arbeitsvertrag nichts von Büroarbeiten.. es steht lediglich "kann zu anderen zumutbaren arbeiten herangezogen werden".
Jetzt ist es so, dass ich 4 Stunden Stapler fahre, dann gehe ich 3 Stunden ins Büro und im Anschluss nochmal eine Stunde Stapler fahren aber das gefällt mir nicht, da ich im Anschluss auf dem Stapler nur noch sehr unkonzentriert bin.
Was ist wenn ich jetzt sage dass ich nur noch Stapler fahren möchte und nicht mehr im Büro arbeiten möchte? Wäre es dann Arbeitsverweigerung? Könnte mir mein Chef irgendwas wenn ich mich weigere im Büro zu arbeiten?
Und nein, ich habe bereits mit meinem Chef gesprochen, der hat kein Verständnis dafür und sagte nur, dass es Arbeitsverweigerung sei.
3 Antworten
Sieh es doch als Kompliment, dass Dir Dein Chef auch andere Arbeit zuteilt - denn d.h. dass er Dir dies zutraut.
Und wenn Du weiterkommen möchtest zB Führungsposition wird Büroarbeit Teil Deiner Arbeit sein - da ist es doch gut, jetzt schon erste Erfahrungen zu sammeln.
Allerdings solltest Du ihm sagen, dass Du nach der Büroarbeit Mühe hättest Dich zu konzentrieren (dies ist ein Risiko) und ihn bitten, die Büroarbeit in den 3 letzten Arbeitsstunden verrichten zu dürfen.
ja es ist eine arbeitsverweigerung wenn du ein arbeitsvertrag unterschreiben tust steht klar drin das man dir auch andere tätigkeiten zuweisen kann wenn zumutbar und das wäre es ja in deinem fall so und wenn du da keine lust drauf hast kann er dich abmahnen dann kündigen
Na so wie ich das sehe sind doch leichte Bürotätigkeiten eine andere zumutbare Arbeit. Wenn du dich weigerst diese Arbeit zu erledigen, dann könnte das in der Tat nicht so günstig für dich ausgehen.
Sprich' doch einmal offen und ehrlich mit deinem Chef wie du das siehst, und was du gerne machen möchtest. Vielleicht gibt es ja eine Kompromisslösung für dich.