Ist das eine respektlose Absage?
Meine Freundin hat gerade diese Mail im Postfach gefunden:
Sehr geehrte Frau ..........
Wir werden uns für eine andere Bewerberin entscheiden!
Mit freundlichen Grüßen
Nichtmal Glückwünsche bei der weiteren Suche wurden genannt! Dabei hat sie einen besseren Abschluss als gefordert, erfüllt in der Ausbildungsausschreibung alle relevanten Kenntnisse und darüber hinaus. Eine so faule, nichtssagende und respektlosere Absage ist mir noch nicht unter die Augen gekommen! Genauso faul erwarten diese bestimmt auch Bewerbungen. Sorry wenn ich gerade etwas aufgebraust bin, bin aber stink sauer!
Wie kann man nachfragen ob es am Alter liegt, dann könnte man sie nämlich wegen Altersdiskriminierung rankriegen. Sie möchte es auch nicht telefonisch machen, da die Gefahr groß ist das sie ausrastet.
Wenn sie keine älteren Bewerber wollen, sollten sie das auch in die Ausschreibung schreiben! In diesem Falle sparen sich Bewerber große Enttäuschungen!
17 Antworten
nimm es einfach hin und hak den laden dort ab.
dagegen vorgehen ist komplett blödsinnig weil du eh nichts erreichst.
tief durch die hose atmen und nächste bewerbung abschicken.
ehrlich? ich hätte mich auch geärgert aber so ist die gesellschaft nun mal.....
das glaube ich ihr auch, aber den stil mancher menschen kann man nicht ändern...
manchmal ist das niveau arg im keller
Es ist ungewöhnlich, dass jemand in einer E-Mail alles fett schreibt. Ich kenne weder den Absender noch den Empfänger, weder die Arbeit noch die Bewerbung, daher kann ich nicht beurteilen, wie sich dieser Text darin einordnet.
Auf jeden Fall scheint es dem Schreiber an Kenntnissen zu mangeln, denn er stellte keine Entscheidung vor sondern sie nur in Aussicht. In dem Sinn wäre es auch verständlich, dass er eventuelle Wünsche an ihre Zukunft weglässt, falls er denn Wünsche an sie dazu hat.
Es kann auch sein, dass sie dort einen Eindruck hinterließ, der vermittelt, dass sie jedes Wort falsch auslegt und man daher so wenige Wörter wie möglich benutzt.
Ich habe es fett geschrieben, damit es unterschieden werden kann!
Also ich würde dir raten erst Mal tief durch zu atmen, auch mehrfach. Wenigstens hat sie eine Absage bekommen, inzwischen ist es ja üblich, nicht mal mehr das zu machen, sondern einfach nicht mehr zu antworten. Ansonsten, es ist eine sehr kurze und knappe Absage, nicht höflich, aber auch nicht respektlos.
Ob sie wegen des Alters nicht genommen wurde, wird kaum zu beweisen sein, selbst wenn es so gewesen sein sollte - weiß man ja nicht! Gibt ja noch zig andere mögliche Gründe. Ich würde auch nicht weiter nachfragen, wenn ich wütend drüber wäre.
Also ein paar Mal tief durchatmen und danach vergessen und weiter im Text.
Ja ich glaube das bringt auch nichts!
Das klingt nicht danach als würden die so blöd sein Auskunft zu geben wieso abgelehnt wurde nur damit man dann damit gegen sie vorgehen kann.
Die Tatsache dass es bestimmte Kritieren gibt die nicht als Grund genommen werden dürfen hat genau dazu geführt dass einfach kein Unternehmen einem mehr den Grund sagt wieso abgelehtn wird.
Ich habe es auch schon ein paar mal erlebt dass wo abgeleht wurde weilich ein Bub bin und sie ein Mädchen einstellen wollten.
Fühlte ich mich disktiminiert dadurch? Nein.
Hätte ich gerne gewusst wieso abgesagt wird? Ja, nicht um dagegen vorzugehen sondern rein aus Internesse
Im 2. Absatz beantwortest du den Grund warum viele Unternehmen auf solche knappen Formulierungen wechseln oder nicht mehr antworten.
Je mehr geschrieben wird, desto mehr gibt es Leute die zwischen den Zeilen einen Grund zum verklagen suchen. Du schreibst selbst "wie kann man nachfragen ob es am Alter liegt, dann könnte man sie nämlich wegen Altersdiskriminierung rankriegen".
Das wirkliche Problem ist doch mehr das Ego, weil es keine Zusage gegeben hat. Du kannst nicht wissen ob deine Freundin wirklich einen so viel besseren Abschluss hat. Du kennst die anderen Bewerber nicht.
Ja stimmt!
Meine Freundin ärgert sich nichtmal nur über die Absage, sondern eher wie sie präsentiert wurde.