Ist das ein Insektenkonkon?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht eher danach aus, als hätte sich eine Spinne Vorrat angelegt.
Motten und andere Insekten sind nicht als ausgewachsene Tierchen im Puppenstadium.

Dennoch könnte man darauf schließen, daß der Vormieter ein Mottenproblem hatte, wenn sich diese eingewebten Insekten untereinander ähneln - die Spinne/n hatten sozusagen genügend Material, um sich auf weiteres Vorrat anzulegen.

Deshalb bitte alles gründlich entfernen und auch Regale/Schränke (soweit vorhanden), Wände mit Ecken, Türstock mit Kanten und Ritzen penibel sauber reinigen, um einem weiteren Befall vorzubeugen.

DieSusanne1989 
Beitragsersteller
 05.09.2018, 18:35

Das macht tatsächlich Sinn, da ich auch ein kleines Spinnennest im Wohnzimmer hatte. Dann achte ich da mal drauf und stelle zur Kontrolle eine Falle auf. Danke!

antnschnobe, UserMod Light  05.09.2018, 18:40
@DieSusanne1989

Dankeschön für's Sternchen ; )

Und ja, man kann zur Kontrolle diese Pheromon-Fallen aufstellen, das gibt Sinn.

Das ist die leere Puppenhülle von einer Mehl- oder Dörrobstmotte. Der Falter ist geschlüpft.

Kann schon Jahre alt sein - allerdings würde ich der unten stehenden Empfehlung nachgehen und vor dem Einräumen indem Raum alles nochmal auswaschen (Essigwasser) und ein Auge auf kleine flatternde Falter werfen.

Zum Monitoring kannst Du ja auch mal eine Klebefalle aufstellen (nützt eher wenig bei Befall, aber man sieht, ob es welche gibt).

Wahrscheinlich eine Motte