Was kann ich noch gegen die Staubläuse machen und was könnte die Ursache sein?
In unserer jetzigen Wohnung wohnen wir seit ca. 2,5 Monaten. Die Wohnung wurde vor unserem Einzug renoviert. Esstrich gegossen, neu verputzt, neue zimmertüren usw. Schon von Anfang an habe ich ab und zu mal (Vielleicht einmal in der Woche) kleine Viecher in unserem WZ gesehn. Hab mir erst mal nix dabei gedacht. Dann hat sich ihr Vorkommen gehäuft und seit einer Woche finde ich sie auch in anderen Zimmern. Nach Recherche im Internet bin ich mir ziemlich sicher, dass es Staubläuse sind. Die Luftfeuchtugkeit in unserer Wohnung lag anfangs bei um die 70 %. Das haben wir auch die mangelde Lüftung der Wohnung nach der Renovierung geschoben. Haben dann viel gelüftet und einen Luftentfeuchter (elektrisch) angeschafft. Die Luftfeuchtigkeit liegt nun mittlerweile zwischen 50 - 60 %. Im WZ wo die Tierchen zuerst auftauchten sogar bei 40-45%. ich konnte keinen Schimmel irgendwo an den Wänden entdecken. Mir ist nur aufgefallen, dass unsere Pflanzen bzw. die Erde und die Tontöpfe immer wieder mal schimmeln. Wir dürften eigentlich nur alle 2 Wochen gießen. hier mal ne kleine Auflistung der Häufigkeit der Tierchen: WZ: bei jedem Klobesuch 2- Tierchen. wenn ich mal den halben Tag weggehe, sind es so 6-8, die ich töte. Schlafzimmer: bis jetzt nur 3 Tiere insgesamt. Kinderzimmer: noch keins Bad: auch keins Wohnzimmer: so 5 bis jetzt Küche: täglich 2-5 Stück (sogar auf dem Fliesenspiegel) Abstellkammer: 4 bis jetzt
Im Bad und Klo gibt es ne Lüftung, da kein Fenster vorhanden. Ich hab mir auch schon überlegt, dass sie von dort kommen aus einer anderen Wohnung. Aber dann müsste es ja auch was lohnendes für sie bei uns geben.
Ich weiß, Staubläuse sind an sich nicht schädlich, aber es kann eben auch vorkommen, dass sie das essen befallen und das fände ich net so lecker. Ich hab einfach keine Idee mehr, woher sie kommen bzw. was die Ursache sein könnte und wie ich sie wegbekommen soll.
2 Antworten
Es gibt und ich glaube das ist der einzige Mittel der mir geholfen hat die Dinger los zu werden. Der Spray nennt sich Ardap. Gibts bei Amazon 750ml Riesendosen. Habe mir gleich 2 bestellt. Kostet zwar etwas, aber das Zeug hilft. Wo wir in das Haus eingezogen sind, fielen die kleinen Insekten gar nicht auf. Erst nac einem Jahr sahen wir diese. Und es wurden immer mehr. Sämtliche insekten Sprays und alles was noch so geraten wurde mit lüften, Luft entfeuchten usw. haben wir ausprobiert. Hat nichts gebracht. Wir haben schon darüber nach gedacht einen proffisionellen Insekten Bekämpfer zu ongagieren. Aber das Zeug ist echt die Nr.1. Inzwischen bekämpfe ich auch im Garten verschiedene Gestalten damit. Ich bin folgender Massen vorgegangen. Frau und Kind morgens zu Schwiegereltern gebracht. Daheim Mundschutz aufgezogen und Raum für Ram mit dem Spray auf die Wände sprühend behandelt und Türe zu gemacht. Nachmittag habe ich alle Räume belüftet und abends die Familie wieder Heim gebracht. Seit dem ist Ruhe mit den Staubläusen und das schon seit 4 Jahren. Ich hoffe Einigen damit geholfen zu haben.
Woher sie kommen? Die habt Ihr beim Umzug eingeschleppt (schließlich sind sie nicht selten) und dann fühlten sie sich bei etwas feuchtem Raumklima einfach wohl. Mit Schimmel und so haben sie nichts zu tun.
Eingeschleppt? Wir hatten keine Staubläuse in der alten Wohnung. Die hätte ich bei der Anzahl bemerkt. Und was kann ich nun gegen die Herrschaften tun?