Wespen in der Wohnung, alles zu, wo kommen die her?
Ich drehe langsam durch.
In meiner Studentenwohnung (vieeel Bäume, Sträucher, Felder drumrum). Ich mag das ländliche sehr, doch bei Krabbel- und Summzeug hört es bei mir echt auf. Meine Wohnung ist mit Fliegengittern abgedichtet, die ich auch täglich kontrolliere, wenn ich das Fenster öffne. Im Badezimmer habe ich nur einen Lüfter, kein Fenster.
Da zurzeit Semesterferien sind, bin ich nicht in der Wohnung, sondern schau nur gelegentlich dort nach dem Rechten. Als ich vor zwei Wochen in die Wohnung ging, lagen am Fenster 7 tote Wespen. Beim Aufräumen der Wohnung entdecke ich nochmal 2.
Ich dachte sie wären irgendwie durch mein gekipptes Fenster rein gekommen und haben den Weg zurück nichtmehr gefunden. Doch falsch gedacht.
Heute war ich wieder in der Wohnung und entdeckte erneut 4 Wespen. Tot. ich frag mich nun, wo zum Geier die herkommen. Vor knapp zwei Monaten habe ich ein Knistern in der Wand gehabt und aus Paranoia schon ALLES durchgeguckt, potentielle Löcher von Dübeln zugeklebt und und und. Meine Wohnung ist absolut dicht und trotzdem sind die Viecher da drin!
Kann es sein, dass sie durch den Lüfter im Badezimmer in die Wohnung fliegen? Mein Vermieter hat auch die Hauswand schon abgesucht un ebenfalls keinen Spalt gefunden. Nirgendwo fliegen draußen Wespen an einem Nest rum.
Hilfe!! D:
7 Antworten
Wohnung im Erdgeschoss? Mit Rolladenkasten? Dann solltest du vermeiden diesen Kasten zu öffnen,es dürfte ein Wespennest drin sein.Ich Arbeite als Rolladenmonteur und habe das sehr häufig,das die Kästen der Rolläden mit Wespen voll sind.Also solltest du Rolläden haben sag dem Hausmeister bescheid,nicht selber öffnen,die greifen sofort an wenn der Deckel aufgeht.
(ich seh jetzt erst die Funktion, Beiträge zu kommentieren ^^')
Nein, Außenrollos und die dazugehörigen Kästen habe ich nicht. Mein Hausmeister ist gleichzeitig mein Vermieter und der hat sich alles angesehen und keine Ahnung wo was rein kommen könnte, da er die WOhnung erst komplett hochgezogen hat und alles - wirklich alles- mit Rigips zugepflastert hat
vermutlich, ja (Lüfter)
Manchmal haben die ihre Nester im Mauerwerk. In kleinsten Lücken kriechen die da rein. In einem Hohraum halten sie sich auf. Bei uns war das mal so; Wir wohnten in einem Altbau im Dachgeschoß. Nur Dachfenster. alles zu. Und jedesmal, wenn ich nach Hause kam, war da schon wieder ein Schwarm in meiner Wohnung. Ich hab sie mit Chemiekeule versucht zu be kämpfen. Als das aber los ging, dass die mich angriffen, war ich es satt. Habe dann den Vermieter informiert. Der war dafür zuständig. Und der sogenannte Kammerjäger, hat dann nach Schlupflöchern gesucht. Unsere Wohnung war nachträglich ausgebaut worden. So gab es zw. unserer Wohnung und dem Außengemäuer ein Hohlraum. Die Wespen kamen durch die Fußleisten in die Wohnung. Das war dann mit dem Einsatz des Kammerjägers erledigt. Das war eine schlimme Zeit, ich dachte ich werde verrückt. Habe totale Angst vor Wespen und solchem Getier.
durch den lüfter im badezimmer bestimmt. denn da passen sie durch. aber das knistern in der wand ist schon komisch, sag mal den vermieter bescheid das der mal nachgucken soll. die können ja in der wand ein nest haben und dann so reinkommen
Wie schaffen sie es durch die Wand?? Wenn keine Löcher o.ä existieren
Gibt es am Fenster Aussenrolläden? Wir hatten mal einen ganzen Schwarm im Rolladenkasten. Erst der Imker konnte uns davon befreien. Solltest du vielleicht doch noch ein Nest finden auf keinen selber versuchen die Biester zu entsorgen. Das kann gefährlich werden.
Den Viechern sollte man sich auch nicht Nähern x.x Als Phobiker sowieso schonmal nicht. Da wird gleich der Vermieter gerufen, der holt dann wen ^^ Aber ich find ja kein nest D:
Wie schon unten steht ;): Nein, gibt es nicht.
Sollte ich auch irgendwo ein Nest finden werde ich als Phobiker sicher nieeeeee auf die Idee kommen mich diesem zu nähern. Da schlafe ich im Auto und klingel den nächsten Tag beim Vermieter Sturm ^^