In der Schweiz trotz Militär am Samstag arbeiten?
Ein Freund von mir ist zur Zeit in der Schweiz in der RS. Von seinem Arbeitgeber bekommt er 100% Gehalt, dies hat er jedoch mit der Bedingung unterschrieben, dass er nach der RS noch 2 Jahre dort arbeited. Nun hat der Arbeitgeber ihm noch gesagt, dass er jeweils am Samstag noch Nachtschichten machen muss, obwohl er im Militär ist. (Dies hat er erst 3 Tage vor RS beginn gesagt). Darf der Arbeitgeber das verlangen? Wenn nein, was kann oder muss mein Kollege machen?
3 Antworten
Dein Kollege soll sich ans Schulkommando wenden er hat Anspruch auf eine rechtliche Beratung / Unterstützung durchs Militär( Dienstweg einhalten!). Vor dem Gesetz ist er 7 Tage der Woche dem Militär verpflichtet während seiner RS, er wird ja auch mal zur Wache eingeteilt werden dann ist er sowiso nicht Daheim am Wochenende, sein Arbeitgeber darf Ihn nicht am Wochenende zur Arbeit auffordern!
Wenn er sich nicht ans Schulkommando wenden will soll er sich an den
Sozialdienst der Armee Rodtmattstrasse 110 3003 Bern
Telefon 0800 855 844 wenden.
nein muss dein freund nicht. es ist wichtig am wk auch mal auszuschlafen und den schlaf nachzuholen, der während der woche zu kurz kommt. Im übrigen hat er anspruch auf erwerbsersatz während des militärdienstes, es ist also keine sonderleistung des arbeitgebers. er soll sich an seinen militärischen vorgesetzten wenden, der kann ihn sicher weiterverweisen. ausserdem besteht ein kündigungsschutz während des militärdienstes, dh. während dieser zeit ausgesprochene kündigungen sind nichtig !
Es ist eine "sonderleistung" des Arbeitgebers, da die EO nur 80% bezahlt und 20% freiwillig vom Betrieb übernommen wird. Aber trotzdem danke für deine Antwort :)
In der Schweiz ist es Pflicht, dass jeder 20-Jähriger die RS absolvieren muss. Aber was dieser Arbeitgeber verlangt, ist Bestechung!!! Dein Freund muss sich wehren. In jeder Gemeinde gibt es eine "Unentgeltliche Rechtsauskunft", dort arbeiten Juristen und können deinem Freund bestens helfen. Auch Gewerkschaften könnten deinem Freund sehr behilflich sein. Dein Freund muss sich sowas nicht gefallen lassen!!! LG Igitta