Schichtarbeit nach Krebserkrankung?
Hallo zusammen,
ich arbeite in einem mittelständigen Unternehmen im Wechselschichtdienst. Im Jahr 2015 bin ich an Krebs erkrankt. Ich habe mich einer Operation unterzogen und anschließend einer Chemotherapie. Nach einer Reha von 5 Wochen bin ich wieder ins Berufsleben zurückgekehrt und damit auch in den Schichtdienst.
In den letzten Wochen und Monaten habe ich immer mehr Probleme mit der Nachtschicht. Ich habe ständig Kopfschmerzattacken und Schwindelgefühl und ab spätestens 3 Uhr kämpfe ich mit aller Kraft darum wach zu bleiben. Wenn ich dann endlich zu Hause bin schlafe ich maximal 4 Stunden. Entsprechend ko bin ich dann auch in dieser Arbeitswoche.
Mein Arzt hat mir ein Attest geschrieben und mich für Schichtuntauglich erklärt. Und auch der Betriebsarzt hatte bei meiner Rückkehr angeboten mich "im Notfall" einige Zeit Schichtuntauglich zu schreiben.
Jetzt ist meine Frage: besteht eine reelle Chance, dass ich evtl. ganz vom Schichtdienst befreit werde? Muss der Arbeitgeber dem Attest von Arzt/Betriebsrat zustimmen oder kann er das einfach ablehnen und von mir verlangen dass ich weiterhin Schichten fahre?
Vielen Dank für eure Antworten!
3 Antworten
Wenn der Arzt sagt das du nicht für die Schicht tauglich bist, dann muss sich dein AG auch daran halten.
Problematisch werden so ärztliche Einschränkungen nur dann wenn es betrieblich nicht umsetzbar ist. Du zum Beispiel als Maurer nur noch 2kg heben darfst laut Arzt.
Aber in dem Fall scheint dein AG und der BA ja auf deiner Seite zu sein. Evtl. besteht ja auch eine Option auf einen Kompromiss, also nur Früh- und Spätschicht zu arbeiten...
Der Arbeitgeber,egal wo,ist verpflichtet den AN bei Krankheit,eingeschränktem Arbeits,-Wirkungskreis ect. eine gleichwertige Arbeit anzubieten. Es gibt in jedem Beruf Fälle da können AN aus verschiedenen körperlichen Gründen eine bestimmte Arbeit nicht verrichten. Dein Arbeitgeber muss dich auf eine Schicht schicken,Am Tag oder in der Nacht. Eins von beiden sollte möglich sein. Oder eine andere Arbeit im Betrieb. Ich weiß ja nicht welche Arbeit du machst....
Wenn es bei euch normalen Tagdienst gibt, müßte dich der Arbeitgeber umsetzen können. Aber einfach eine Stelle für dich erschaffen, dass geht leider nicht.