Immobilienkauf: Verzugszinsen w/verspäteter Zahlung
Hallo zusammen,
habe trotz langer Suche leider nicht die richtigen Antworten gefunden. Daher hier meine Frage:
Durch einen Fehler der finanzierenden Bank wurde der Kaufpreis zu spät überwiesen. Der Verkäufer verlangt berechtigter Weise Verzugszinsen. Allerdings für meine Begriffe zu viel. Da ich die Kosten von meiner Bank erstattet bekomme, will ich die genauen Zinsen errechnen und bitte um Eure Hilfe.
Laut Kaufvertrag:" Der Kaufpreis ist zinslos fällig und zahlbar am 31.5.2014, fühestens jedoch 10 Tage nach Zugang der schriftlichen Mitteilung vom Notar...."
Die Notarmitteilung erhielten wir am 24.5.2014 (Samstag).
Ab wann fangen die 10 Tage an zu zählen? Werden hierfür rein Kalendertage oder nur die Bankarbeitstage gezählt? Ins Spiel kämen dann nämlich noch Christi Himmelfahrt (29.5.) und ggf. auch noch Pfingstmontag (9.6.). Im Idealfall könnte der Verzug so erst ab 11.6. eintreten.
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
3 Antworten
Zählen tun die Kalendertage. Allenfalls verlängert sich die Frist, wenn der letzte Tag auf einen Sonntag oder Feiertag fällt. Nach meiner Rechnung war der Kaufpreis am 03.06. fällig, ab 04.06. entstehen Verzugszinsen...
Es sind immer Kalendertage wenn nichts spezifisches wie "Werktage" dabei steht. Kan ndir ja auch prinzipiell egal sein, nachdem es deine Bank zu tragen hat (die würd ich für den Fehler noch extra bluten lassen). Du hast ja auch Anspruch darauf dass es valutengerecht gutgeschrieben wird wenn du es "vorstreckst"
Guten Abend,
wahrscheinlich ab Zugang der Mitteilung vom Notar, da es so im Kaufvertrag steht. Die Feiertage würde ich weglassen. Kaufmännisch wird immer mit 30 Kalendertagen gerechnet. Nach meiner Rechnung wäre es der 05.06. Vielleicht meldet sich noch ein Bank-Experte.
MfG