IHK Prüfung versäumt?
Hallo,
ich hatte heute meine IHK Prüfung, konnte diese aufgrund einem kurzfristigen Arzt Termin nicht wahrnehmen. (Es liegt keine AU vor für den kompletten Tag)
Daher war ich nicht bei der Prüfung.
Dannach sollte ich allerdings wegen Personal Notstand arbeiten kommen, was ich auch dann gemacht habe
Allerdings kam dann ein Anruf der IHK, den ich entsprechend entgegen genommen habe, somit konnte ich nicht mehr sagen, dass ich krank bin.
Daher meine Frage:
Kann ich trotzdem das Attest einreichen oder kann die IHK das Ganze anfechten ?
Allerdings möchte ich auch meinem Arbeitgeber auch nicht in den Rückenfallen, dass diese einen kranken Azubi arbeiten lassen.
Die Dame der IHK hat um eine Stellungnahme des Betriebes gebeten.
Mein Chef hat es entsprechend schleht aufgenommen, da ich es versäumt habe der IHK direkt das Attest zuzusenden, sondern zur Arbeit bin.
Um Tipps das ganze zu handeln wäre ich dankbar.
2 Antworten
Ateste können bis zu 3 Tage nachträglich ausgestellt werden.
Weiterhin ist es inzwischen erlaubt das auch Kranke Personen zur Arbeit kommen. Es wäre zwar strickt verboten dich dazu zu nötigen trotz Krankheit zur Arbeit zu kommen wenn du aber von dir aus losgehst ist das rechtlich ok.
Aber am selben Tag die IHK-Prüfung sausen zu lassen und dann doch noch zur Arbeit zu gehen ist extrem ungewöhnlich und unschön. Das Problem lässt sich wohl nicht so einfach lösen.
Ist schon richtig. Aber es wurde ja behauptet das er beim Arzt war. Ich kann nur beurteilen was mir mitgeteilt wird. Wenn er wirklich beim Arzt war und das erst heute war könnte man Theoretisch das Atest nachträglich ausstellen.
Ob ich dem Threadstarter selbst glaube steht auf einem anderen Blatt ;)
Für einen Besuch ! in einer Arztpraxis anlässlich einer Untersuchung !! gibt es maximal eine Bestätigung, dass man in der Praxis war abder eher keine AU-Bescheinigung.
Zitate von https://www.arbeitsrechte.de/rueckwirkend-krankschreiben/
"Grundsätzlich darf erst ab dem Tag der Behandlung bescheinigt werden, dass eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt."
Der wäre heute. Er war ja (lt. eigener Angabe da) also ist das der erste Tag der Behandlung
"Daran sind jedoch ebenfalls Voraussetzungen geknüpft: Maximal drei Tage darf der Arzt rückwirkend krankschreiben."
Das deckt sich auch mit dem was ich kenne. Geht man zum Arzt und der hat eine Krankheit fest gestellt und man stellt am nächsten Tag fest das man z.B. vergessen hat nach AU zu fragen dann machen die das. Aber eben auch sehr ungern und ich meine das manche Ärzte das gar nicht machen.
Um noch etwas klar zu stellen. Ich gehe davon aus das der Threadstarter irgendwelche akuten Probleme oder Chronische Krankheiten hat. Eine IHK-Prüfung zu versäumen weil man irgendeinen Checkup hat wäre schwachsinnig.
Um das Ganze nochmal zu ergänzen, da ich nicht dachte es wird sich derartig drauf aufgehangen:
Chronisch bzw Schwerwiegende Krankheit ist der Grund weshalb ich öfters bei Problemen auch spontan zur Kontrolle muss.
Ausführen was genau ich habe und wie wihtig es ist deshalb zum Arzt zu gehen, gehört dnan wieder zu nem anderen Topic :)
Dass die Sache verstrickt ist und absolut kurios, ist fakt
In dem fall wird das dein Cheff wohl auch wissen was die Langzeitfolgen von dem Problem deutlich mindern sollte. Also einfach beim Arzt anrufen und Fragen ob da was geht. Und ja was genau du hast geht hier niemanden etwas an. Aber eine erwähnung im Startthread das du Chronische Probleme hast wäre wahrscheinlich hilfreich gewesen ;)
ich hatte heute meine IHK Prüfung, konnte diese aufgrund einem kurzfristigen Arzt Termin nicht wahrnehmen.
Absurder geht es schon kaum. Was soll das denn für ein überlebenswichtiger !!! Termin gewesen, wegen dem Du ein IHK Prüfung geschwänzt hast?
Als Ausbildungsbetrieb würde ich Dir die Hölle heiß machen - und das ist eher recht freundlich ausgedrückt..
Wie gesagt ich musste zum Arzt. Es war kein Blau machen oder sonst etwas. Hat mit einem größeren/akuten leiden zu tun :)
Hat unterm Strich mit der Frage wie man vorgehen sollte aber auch nichts zu tun
Aber eindeutig nur wenn es dafür einen wichtigen , krankheitsbedingten !! Grund gibt. Wegen Schwänzens wird sich wohl kein Arzt verbiegen und lügen.