Zulassung IHK Prüfung Fehlzeit?
ich mache eine ausbildung zur kauffrau im groß- und außenhandel (september 2017-august 2020, jetzt 2. lehrjahr). ich bin eigentlich nicht sehr oft krankgeschrieben, allerdings hatte ich durch zwei unfälle nun leider doch sehr lange fehlzeiten (ich war dieses jahr 7 tage "richtig" krank und 33 tage krank wegen einer op am bein + unfall am arm). nun darf man ja bei der ihk nur 10% fehlzeit in der kompletten ausbildung haben.. heißt das für mich jetzt, dass ich die restliche zeit wirklich nur noch knapp 2 wochen krank sein darf? ich mach mir nämlich jetzt sorgen, dass ich deswegen nicht zur prüfung zugelassen werden könnte, ich hab jetzt noch knapp 1 3/4 jahre vor mir und da sind 2 wochen krank sein wegen grippe oder ähnliches ja nicht gerade unwahrscheinlich.
1 Antwort
Lt. Der Quelle kann es dennoch klappen wenn du alles gut begründen kannst.
Dennoch halte ich 2 Wochen für sehr viel Zeit bei nicht mal 2 Jahren. Gegen die Grippe kann man impfen und du wirst doch noch jung sein, da sollte das immunsystem eigentlich vieles abfangen. Ich kenne nur wenige Leute die aufmehr als 2-3 Tage im Jahr kommen und Die haben oft sowas wie migräne.
@dieLukas danke für die antworte + den link. ich hatte auch nie wirklich viele krankentage in der schulzeit oder sonstiges, trotz augenmigräne. nur hat mir der unfall und die op so viel fehlzeit beschert, dass ich mir sorgen gemacht habe, dass man nicht mehr zugelassen wird.. denn mein job macht mir echt spaß, meine noten sind soweit auch sehr gut bis gut in der berufsschule, mein ausbilder lobt mich, wir verstehen uns alle gut und daher wäre für mich sehr ärgerlich, wenn die zulassung daran scheitert, weil ich diesen unfall und die op hatte.