Praktikum Kündigung wegen krank sein trotz Attest?
Bin 17 Jahre alt und mache gerade ein Praktikum ich war heute krank und habe mir ein gelben Brief ( Attest) abgeholt. Mein Chef meinte das ich faul wär und ich soll nicht mehr kommen, ich bin zwar nicht der schnellste beim arbeiten aber ich habe es immer richtig gemacht. nun erzählt er meinen Kollegen der auch dort ein Praktikum macht das ich nicht mehr komme weil er mich rausgeschmissen hat. Was soll ich tun, darf er das ? Ich war in 3 Wochen 2 mal krank.
8 Antworten
Das ist völlig in Ordnung, wenn du krank bist, und insbesondere im Praktikum bist gillst du als rein Rechtlich, als "Gehilfe" oder als "Hilfspersonal". Daher kann er dich fristlos kündigen, so wie er will!
Warum er das jetzt direkt am ersten Krankheitstag macht ist nicht verständlich, vielleicht einfach mal fragen...
Ich hoffe ich konnte helfen!
Grüße
Y.
Warum er das jetzt direkt am ersten Krankheitstag macht ist nicht verständlich
falsch lese den Beitrag :
Ich war in 3 Wochen 2 mal krank.
von der Länge des Krankseins ?
Falls du noch in der probezeit bist ist da alles mit rechten Dingen zugegangen. In der probezeit darf man ohne Grund gekündigt werden. Falls du aus der probezeit raus bist, dürfen de dir da so schnellnkeinen Strick draus drehen. Allerdings macht man sich natürlich unbeliebt, wenn man einzelne Tage krank ist und das innerhalb weniger Wochen öfter...
Ich war in 3 Wochen 2 mal krank.
deine lockere Einstellung will ich haben
warum soll er das nicht dürfen ?
wenn du ein Schülerpraktikum machst gibt's keinen Urlaub, kein Geld und keinen Kündigungsschutz
vielleicht machst du dir mal Gedanken über dein zukünftiges Leben
Berufsleben unterscheidet sich eben von Ponyhof und Pippi Langstrumpf
Es gibt eine Schulpflicht. Deshalb fliegt so schnell niemand von der Schule.
Es gibt aber keine PraktikumsbiszumEnddatumsanbietenmüssenPflicht.
Wer nicht gefällt fliegt raus.
Wenn du selbst sagst, dass du eher langsam arbeitest und dann in 3 Wochen 2 Mal krank bist, dann sieht der Cheff dich als Belastung.
Es gibt solche Cheffs, die auch bei Praktikanten so agieren.
Alles was nicht zur Gewinnmaximierung beiträgt kann dann gehen.
Hallo, ich denke nicht das er das darf.Denn es ist ja mit einem Attest gewesen,außerdem gab es keine warnung oder sonstiges?!(wurde nicht erwähnt) Mehr helfen kann ich dir nicht. wende dich doch mal an Ihn oder evtl. auch an das Arbeitsgericht.Die können dir dort allein in einem Telefonat viel mehr Infos geben als ich gerade hier :) Hoffe ich konnte helfen :) liebe grüße ~Naomi