Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht. Was passiert, wenn ich damit nun anfange?
Seit dem ich fertig bin mit der Ausbildung habe ich noch nie eine Steuererklärung gemacht. Das ist nun schon ein paar Jahre her... Was passiert, wenn ich nun eine mache? Muss ich rückwirkend Strafe zahlen? Wie viele Jahre rückwärts kann ich eine Steuererklärung einreichen? Vielen Dank.
4 Antworten
Hallo... erst mal keine Panik schieben ;)
Wenn du nun deine Steuererklärung machst ... nehme an du meist 2015, dann wird diese beim Finanzamt bearbeitet. Häufig bekommen Antragsveranlagte (der Antrag ist die freiwillige Abgabe der Erklärung) sogar Geld zurück.
Du kannst bis zu 4 Jahre Rückwirkend deine Erklärungen einreichen. Das heißt, du kannst noch bis zum 31.12.2016 deine Steuer von 2012 beim Finanzamt einreichen.
Ich gehe davon aus, das du Steuerklasse I bist und du deshalb nicht vom Amt angeschrieben wurdest (die übrigens deine Einkünfte längst kennen ;)).
Tja.. in der Regel lohnt es sich die Steuererklärungen zu machen und vielleicht erwartet dich sogar ein kleiner Geldsegen.
Gestatte mir eine Frage... wie viele Kilometer (Straßenstrecke) liegen zwischen deinem Wohnort und deiner Arbeitsstelle?
Als normaler Arbeitnehmer (StKl 1) reicht es i.d.R. schon aus, wenn man z.B. in der Kirche ist um mit einer Erstattung rechnen zu dürfen
Was passiert, wenn ich nun eine mache?
Davon ausgehend, dass keine Abgabepflicht vorliegt, wird das Finanzamt diese bearbeiten und einen Steuerbescheid erlassen. Aus diesem geht dann eine Erstattung oder ggf. eine Nachzahlung hervor.
Muss ich rückwirkend Strafe zahlen?
Welchen Straftatbestand solltest du denn berührt haben?
Wie viele Jahre rückwärts kann ich eine Steuererklärung einreichen?
Du kannst noch bis 31.12. die Erklärung für 2012 abgeben.
Die Steuererklärung wird bearbeitet. Mehr passiert nicht.
Das heißt ich kann für dieses Jahr einfach meine SE hinschicken? Und für die letzten Jahre?
Ja, für die Jahre 2012 bis 2015. Für dieses Jahr kannst Du naturgemäss erst eine Steuererklärung abgeben, wenn das Jahr beendet ist!
Was soll da passieren ?? ?????? nichts !!!!!!
Die Frage ist viel eher, ob ich für die Jahre rückwirkend Strafe zahlen muss.
Nein, wenn du Einkommensteuer pflichtig bist, schickt dir das
Finanzamt jählich die Formulare kostenlos zu. Wenn du dann
keine Ekst.-Erklärung machst kommt eine Erinnerung.
Das ist nicht richtig, dann würde ja jeder Neugeborene Formulare zugeschickt bekommen :)
An wann wird man denn einkommensteuerpflichtig ?????????????
Denke der Fragesteller hat meine Antwort schon richtig verstanden !!!!!!!!
Das ist nicht richtig, dann würde ja jeder Neugeborene Formulare zugeschickt bekommen
Auch Neugeborene können einkommensteuerpflichtig sein.
Momentan 3 Kilometer, die ich mit dem Fahrrad fahre.